Patent zeigt neue Samsung VR-Brille – sieht so die Odyssey 3 aus?

Die Samsung Odyssey und das Nachfolgemodell Odyssey+ sind hierzulande nicht erhältlich aber dafür sehr beliebt. Gibt es jetzt Hinweise auf eine Odyssey 3?

Samsungs Sonderwege in Sachen VR sind legendär: Nach der Kooperation mit Oculus bei GearVR folgte die Zusammenarbeit mit Microsofts Windows Mixed Reality Plattform aber mit ungewöhnlicher Hardware. So setzte Samsung bei der Odyssey auf ein OLED statt LCD und sorgte zudem für eine höhere Auflösung, das Inside-Out-Tracking von WMR übernahm Samsung aber. Gleiches gilt für die Samsung Odyssey+, die durch eine Anti-SDE-Beschichtung positiv aus dem Headset-Reigen herausstechen konnte und immer noch viele VR-Gamer begeistert.

Es wäre also tatsächlich Zeit für eine dritte Odyssey, allerdings scheint Microsoft die WMR-Plattform nicht mehr sehr stark im Blick zu haben. Wie die Webseite 91mobiles allerdings recherchiert hat, gibt es Patenteinreichungen von Samsung, die zumindest darauf hinweisen, dass man dort weiterhin an VR-Brillen arbeitet.

Odyssey 3 oder etwas ganz anderes?

Die in der chinesischen Patentbehörde CNIPA veröffentlichten Schriften zeigen unter anderem ein neu designtes Headset ohne Inside-Out-Kameras. Der Schritt scheint deutlich größer als der von Odyssey zu Odyssey+, auch wenn die seitlich montierten Kopfhörer einen gewissen Wiedererkennenswert besitzen.

Weiterhin sehen wir eine transparente Frontabdeckung und einen einstellbaren Kopfgurt. Auf der Oberseite der noch unbenannten Brille ist ein Logo zu sehen, auf der Unterseite Buttons für Lautstärke sowie ein Regler für – was meint ihr wofür? Eventuell handelt es sich um einen Focusbutton.

Der Lautstärkebutton ist gut zu erkennen aber was macht der zweite Knopf dort? Bild: 91mobiles

 

Interessant ist die Frontansicht, hier lassen sich vier Aussparungen oder Löcher  erkennen (an den Seiten weitere zwei), die allerdings keine Kameras enthalten. Sitzt hier ein noch unbekanntes Sensorsystem dahinter? Dass Samsung Unterstützung für Lighthouse integriert glauben wir eher nicht. Keine Kameras sprechen aber für externe Sensoren, was für viele VR-Einsteiger wohl eher ein Rückschritt wäre.

Keine Infos zum Display

Hinweise auf die genutzte Displaytechnik oder Auflösung gibt es ebenfalls noch keine – allerdings wirkt die Brille recht kompakt, ein größeres FoV als bisher dürfte Samsung also nur mit pfiffigen Technologiefortschritten (curved Displays eventuell) erreichen – Valve setzt auf ein vergleichsweise kompliziertes Linsensystem beispielsweise.

Ebenfalls nicht bekannt ist natürlich, ob potentielle neue VR-Brillen von Samsung überhaupt in Deutschland angeboten werden. Odyssey und Odyssey+ müssen noch immer aus dem Ausland importiert werden – was aber unter Umständen an Restriktionen durch Microsoft für WMR liegen könnte. Davon scheint sich Samsung aber ja zu emanzipieren, auf den nun bekannt gewordenen Bildern gibt es jedenfalls keine Hinweise mehr auf WMR-Besonderheiten.

Hinter der Frontabdeckung sind mehrer (Sensor?) Öffnungen zu erkennen. Bild: 91mobiles

 

Offenbar handelt es sich zudem um ein kabelgebundenes Headset, ganz wie die Odyssey(+), auf den Fotos ist das Kabel zu sehen. Wir wären aber nicht überrascht, wenn Samsung ebenfalls an einer mobilen VR-Brille im Stile der Oculus Quest arbeitet – Samsung hat wie kaum ein anderes Unternehmen alle relevanten Bestandteile in eigener Fertigung. Vom Display bis hin zum SoC könnte das Unternehmen sich eine sonst schwer realisierbare Sonderanfertigung zusammenstellen, jedenfalls wenn es Gewinn verspricht und sich eine Option auf einen Softwareshop ergibt, die nicht „alles neu machen und hoffen“ heißt.

Quelle und Bilder: 91mobiles.com

 

[amazon_link asins=’B07R3N7BTB,B07VRVZBDF,B07WZ6FWPK,B07VVTBW7K‘ template=’ProductCarousel‘ store=’vr-legion-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’50619852-fd85-40dd-9147-e79442138808′]
Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.