Jetzt ist es so weit: The Legend of Zelda Breath of the Wild und Super Mario Odyssey funktionieren nun auch in VR.
Mit einem kostenlosen Update wurden die beiden Erfolgstitel heute Morgen fit für die virtuelle Realität gemacht. Jeder Besitzer eines Nintendo Labo VR-Kits, zu welchem ihr hier einen Test von uns findet, oder einem Cardboard Headset, in welches die Switch passt, kann von nun an die VR Modi der Spiele nutzen.
Zelda mit kabelloser Controllerunterstützung
Vorab: Zum Update von Mario Odyssey können wir leider keine Erfahrungen Teilen, das Spiel fehlt unserem Schreiberling Finnigan leider in der Sammlung. Das Zelda Update hat Finni aber umso mehr aus den Socken gehauen. Die Optik des Spiels ist, wie erwartet, ein wenig pixelig. Auch die UI Elemente des Spiels wie die Herzenanzeige sind recht schwer erkennbar. Was aber um so besser ist: Kabellose, externe Controller werden unterstützt.
Das heißt, die Joy-Con müssen nicht an der Switch Konsole angesteckt sein, auch ein Pro-Controller funktioniert im VR-Modus von Zelda ohne Probleme. Wer sich also ein Headstrap an sein Labo Headset gebastelt hat oder ein anderes Cardboard-Gestell mit Headstrap benutzt, muss nicht mit an der Switch angesteckten Joy-Con spielen! Einzig der Controller Auswahlbildschirm der Switch wirft euch kurzzeitig wieder aus dem VR-Modus heraus.
Auf was wartet ihr also? Ab in die Welt von Hyrule!
Hier sehr ihr noch VoodooDEs erste Impressionen der Updates als Video.
[amazon_link asins=’B07PKC4FMQ,B07PHFG9C2,B01N5OPMJW,B01MT8ERQW,B01MUBNPYP‘ template=’ProductCarousel‘ store=’vr-legion-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’8e1e61b1-b734-4e2b-a0ad-66215eca7db3′]Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.
Moin, ich besitze kein Labo aber diverse Cardbord Brillen. Gibt es eine Möglichkeit den Zelda VR Mode zu aktivieren ohne auch nur einmal Labo gestartet zu haben?
Jap, das geht 🙂
Dazu musst du einfach in die Einstellungen von Zelda gehen und dort die „VR-Brille verwenden“ Option einschalten – schon gehts los! Viel Spaß beim ausprobieren 🙂
Würde mich über einen Tipp freuen, welche Cardboard Gestelle mit Headstrap für die Switch geeignet sind.