Blick durch die Linsen der Xtal VR-Brille bei MRTV – klares Bild ohne Fresnel

Xtal Consumer: Mit asphärischen Linsen statt Fresnel

MRTV zeigt in einem kurzen Video die speziell für die Xtal-VR entwickelten Linsen. Sie verzichten auf den gängigen Fresnel-Schliff.

Viele VR-Nutzer stören sich an den allgegenwärtigen Fresnel-Linsen vieler VR-Headsets: Die ringförmige Unterteilung der Linsen von Oculus Rift und HTC Vive sorgt oft für Godrays und andere negative Bildeffekte.

Ein unter Enthusiasten gängiger Mod ist daher, die Linsen einer günstigen GearVR beispielsweise in eine HTC-Brille einzubauen. Das erfordert zwar nicht nur einen Hardwareumbau sondern auch eine angepasste Software, die nun ganz andere Dinge aus dem VR-Bild herausrechnen muss als zuvor.

Der Vorteil asphärischer Linsen ist das deutlich klarere Bild ohne die bekannten Fresnel-Effekte wie ringförmige Einstreuungen und teils starke Godrays. Allerdings ist die Entwicklung einer für VR tauglichen asphärischen Linse aufwändiger und damit teurer als die einer Fresnel-Linse, weshalb offenbar viele Hersteller davor zurückschrecken. HTC hätte mit der Vive Pro die Chance gehabt, sich von Fresnel zu verabschieden – stattdessen basteln nun viele Vive-Pro-Besitzer GearVR-Linsen in ihre teuren Headsets.

Asphärische Linsen sorgen für ein klares Bild

Die 5.800 Dollar teure Xtal VR-Brille der VRgineers hingegen nutzt eine asphärische Linse. Die VR-Legion hatte bislang leider noch keine Gelegenheit selbst einen Blick durch diese Linsen zu werfen – unser Youtube-Partner Sebastian von MRTV hingegen schon. In einem Video zeigt er den Blick durch die Xtal-Linsen. wobei das ungewohnt klare Bild auffällt. Eher wie der Blick durch eine Fensterscheibe als das was wir bislang von VR-Brillen gewohnt sind.

Tatsächlich zeigt Sebastian sich von der Darstellungsqualität beeindruckt und lobt das klare Bild. Und auch wenn die Entwicklung einer Consumer-Xtal noch ganz am Anfang steht bekräftigt er, in seiner Tätigkeit als Berater und Tester der Xtal-Hardware auf eben diese Linsen zu bestehen. Da offenbar gute Kontakte der VRgineers zu einem Hersteller solcher Optiken bestehen könnten die Chancen sogar gut stehen.

Xtal: Highend-VR wird für Endkunden zurechtgestutzt

Zur Erinnerung: Das tschechische Hardwarestudio VRgineers hat jüngst die Entwicklung einer für Endanwender gedachten Highend-VR auf Basis ihrer Xtal-Brille bestätigt. Als Ratgeber bei der Entwicklung und als Betatester konnte das Unternehmen die bereits durch ihren Pimax-Test bekannten Youtuber VoodooDE, MRTV und Sweviver gewinnen (wir berichteten). Zwei davon sind Partner der VR-Legion – gute Chancen also, bei uns auch in Zukunft immer als erstes News zu Xtal zu lesen.

 

[amazon_link asins=’B07KLQF93Y,B073TTMW9M,B07FM4TMNX,B0749JN5G7,B073357KXC‘ template=’ProductCarousel‘ store=’vr-legion-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’cadd1ec4-03ba-11e9-b9da-c5c8f79f8252′]
Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

1 Trackback / Pingback

  1. MRTV - DAILY NEWS - XTAL

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.