Das nächste Entwicklerstudio gehört jetzt zu Facebook. Big Box VR wurde nun auch von Facebook aufgekauft.
Vor knapp 45 Minuten hat das Entwicklerstudio Big Box VR einen Tweet bekannt gegeben, dass sie nun zu Facebook gehören. Dies ist schon lange keine Überraschung mehr, da Facebook sich schon einige Entwicklerstudios angeeignet hat. Darunter die Entwicklerstudios Beat Games (Beat Saber), Sanzaru Games (Asgard’s Wrath), Ready at Dawn (Lone Echo), Downpour Interactive (Onward) und nun Big Box VR (Population One). Alles innerhalb der letzten anderthalb Jahre. Dadurch baut Facebook seinen Vorsprung nur noch aus und blockiert zudem anderen Firmen den Einstieg zum Standalone VR-Markt. Denn wer würde denn eine Brille eines anderen Herstellers kaufen, wenn man auf ihr kein Beat Saber, Population One, Onward oder Resident Evil 4 spielen kann?
https://twitter.com/BigBoxVR/status/1403451680780263424?s=20
Ist diese Entwicklung bedenklich?
Da Facebook wohl nicht zu stoppen ist, wenn es um die Übernahme von Entwicklerstudios geht, kann dies jedoch die allgemeine Entwicklung des VR-Marktes beeinflussen. Positiv ist, dass die übernommenen Entwicklerstudios mehr Geld für zukünftige Spiele zur Verfügung haben. Dennoch zeigte Facebook bisher keinen Willen, ihre Spiele auch auf anderen Standalone VR-Headsets anbieten zu wollen. Dennoch sollen die Steam VR Versionen von Population One auch weiterhin Updates und Support wie gewohnt bekommen. Dies gilt auch für andere Spiele, wie Onward.
“We’re excited to help BigBox VR grow and accelerate their vision for POPULATION: ONE as a state-of-the-art VR social gaming experience, as well as pursue future projects, with access to the resources and support of Facebook and Oculus Studios. All while maintaining the team’s creativity, disciplined methodology, and commitment to community. Welcome to the family!”
Übersetzung:
„Wir freuen uns darauf, BigBox VR dabei zu helfen, ihre Vision für Population One als hochmodernes VR-Social-Gaming-Erlebnis weiter auszubauen und voranzubringen mit Zugang zu den Ressourcen und der Unterstützung von Facebook und Oculus Studios. All dies unter Beibehaltung der Kreativität, der disziplinierten Methodik und des Engagements des Teams für die gesammte Community. Willkommen in der Familie!“
Was denkt ihr über die Übernahmen und deren Einfluss auf den VR-Markt? Lasst gerne einen Kommentar da.
Link zum Artikel über die Übernahme vom Onward Entwicklerstudio
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