Valve teasert VR-Brille namens Valve Index für Mai 2019 an

Valve Index: DIe VR-Brille zu Knuckles und Half Life VR

Bereits im Mai soll ein VR-Headset von Valve auf den Markt kommen: Valve Index wurde soeben auf Steam zumindest angeteasert.

Schon seit einiger Zeit geht das Gerücht um, Valve würde „demnächst“ ein VR-Headset auf den Markt bringen. Dass bei Valve die Knuckles-Controller in Arbeit sind, ist hingegen kein Geheimnis, immerhin haben wir sie hier herumliegen. Das dazu passende Headset war aber bis eben ein gut gehütetes Geheimnis.

Zumindest ein wenig wurde es nun gelüftet: Eine Teaser-Seite bei Steam zeigt nicht nur ein Foto von der Unterseite der VR-Brille mitsamt dem Schriftzug Valve Index sondern auch das Datum Mai 2019. Da braucht es keinen Sherlock Holmes um (hoffentlich) die richtigen Schlüsse zu ziehen: Valves Index VR-Brille (und damit auch die Knuckles und wohl auch speziell angepasste VR-Games) erscheint im Mai.

Lighthouse-Tracking, Hardware-IPD

Das Foto gibt Hinweise auf die genutzte Technik: Gut zu sehen ist beispielsweise ein Regler für die IPD – wer von der Oculus Rift S wegen der fehlenden Hardware-IPD-Einstellung enttäuscht ist oder Sorge hat, die Rift S nicht sinnvoll nutzen zu können, sollte sich daher die Valve-Hardware merken.

Ebenfalls zu sehen sind zwei recht weit seitlich an der Front eingelassene Kameras. Für Inside-Out-Tracking sitzen die Objektive aber unserer Meinung nach zu tief um ein wirklich umfassendes Tracking zu ermöglichen (und seitlich scheinen keine Kameras angebracht zu sein). Es dürfte sich also wohl im Kameras für ein Passthrough-Bild handeln, ähnlich denen der HTC Vive Pro. Die Kameras waren bereits im halboffenen Prototypen (von dem die Hinweise auf ein Valve-HMD überhaupt erst stammen) zu sehen:

Auf der Platine ist das Valve-Logo zu sehen

 

Die Knuckles-Controller nutzen das Lighthouse-Tracking, es wäre also maximal verwirrend, wenn die dazugehörige VR-Brille ein anderes Trackingsystem einsetzen würde – zumal Lighthouse von Valve entwickelt wurde. Und tatsächlich sind in einer von UploadVR aufgehellten Version des Teaser-Bildes die sich unter dem Plastikgehäuse befindlichen und für Lighthouse typischen Sensoren zu erkennen.

Half Life VR ebenfalls bald?

Über die Displays und Linsen der Valve Index ist indes nichts zu sehen. Frühe Gerüchte munkelten von einem etwas größeren FOV im Vergleich zu Rift und Vive, 120 bis 150 Grad sind im Gespräch. Wir lassen uns gerne überraschen, allzu lange dauert es ja offenbar nicht mehr. Wir sind außerdem gespannt, ob Valve nun auch die mysteriösen VR-Spiele ankündigt, die sich ebenfalls in Entwicklung befinden sollen – sogar ein Spiel im Dunstkreis von Half Life soll es geben.

Spekulationen, Valve würde die VR-Brille nicht selbst anbieten sondern über Partnerfirmen produzieren lassen, scheinen damit aber auch aus dem Weg geräumt zu sein: Auf dem HMD prangt gut sichtbar der Schriftzug „Valve Index“.

Sobald wir weitere Informationen zur Valve Index haben, werden wir diesen Artikel aktualisieren.

UploadVR hat Lighthouse erspäht
Im von UploadVR aufgehellten Bild gut zu sehen: Sensoren für Lighthouse.

 

Alle Infos in Video-Form

Wer lieber Informationen in Video-Form konsumieren möchte kann sich das Video von MRTV anschauen.

Quelle: SteamUploadVR

[amazon_link asins=’B000AOTLP6,B008BCPEH8,B00BEW53A0,B00BUOZ1Y0,B000B9WFP8′ template=’ProductCarousel‘ store=’vr-legion-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’41edb11c-9040-47a7-ad12-9c1b0e245072′]
Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.