Gerüchte über eine VR-Brille von Valve und VR-Spiel auf Basis von Half Life

Auf der Platine ist das Valve-Logo zu sehen

Während von HTC immer weniger Consumer-VR zu kommen scheint, gibt es jetzt Hinweise auf VR direkt von Valve. Und ein VR Half-Life.

HTC und Valve kooperieren bei der für HTC Vive und Vive Pro genutztem Lighthouse-Tracking, die VR-Brillen selbst produzierte und verkaufte Valve jedoch bislang nicht. Nach der Ankündigung der Knuckles-Controller als Valve- und eben nicht HTC-Produkt und HTCs Fokus auf Business-VR sah es aber bereits nach Änderungen in diesem Punkt aus..

Nun sind bei Imgur Bilder erschienen, die auf eine von Valve selbst produzierte VR-Brille hindeuten. UploadVR hat dazu Quellen aufgetrieben, die berichten, Valve plane ein eigenes VR-Headset, das zusammen mit den Knuckels und eventuell sogar einem „auf Half Life basierenden“ VR-Spiel erscheinen soll.

Größeres FOV und Knuckles bei der Valve VR

Viele Informationen gibt es jedoch nicht. Auf den geleakten Bildern sind Platinen mit Valve-Schriftzug zu erkennen – und Linsen, die auf ein etwas größeres FOV hinweisen. Etwas größer, im Rahmen von 130-140 Grad Diagonal, das 200-Grad-FOV (diagonal) von Pimax erfordert allerdings deutlich bereitere Linsen. Laut UploadVR liegt die Auflösung bei Valve auf dem Niveau der HTC Vive Pro.

Die Linsen der Valve-VR sprechen für ein behutsam verbessertes FOV
Die Linsen der Valve-VR sprechen für ein behutsam verbessertes FOV

Angesichts des vermutlich etwas größeren FOV ergibt sich also eine geringere Pixeldichte als bei Vive Pro und Odyssey. Wie stark der Screendooreffekt dabei auffällt, dürfte aber auch von der Qualität der Linsen abhängen.

Lighthouse statt Inside-Out

Auf wenn auf der Vorderseite des Valve-Prototypen zwei Kameras zu sehen sind, gehen wir nicht von Inside-Out-Tracking aus. Die Vertiefung der Kameraobjektive würde ein wirklich gutes Tracking eher verhindern, so dass wir auf AR-Funktionen oder ein Kamerasystem für ein Chaperone/Guardian-System tippen. Zumal Valve als Entwickler des Lighthouse-Systems (auf das auch die Knuckles aufsetzen) eher nicht zu einem weiteren neuen Trackingsystem greifen dürfte.

Keine Rede von Half Life 3 VR

Auch wenn es eine tolle Überschrift ergeben würde: Half Life 3 VR ist damit noch nicht angekündigt. Die Rede ist von einem auf Half Life basierenden VR-Spiel – das könnte auch ein Waveshooter oder ein Wimmelbildspiel sein. Wir hoffen natürlich das Beste! Ein Set aus Valve-VR, Knuckles Controllern und einem VR Half-Life wäre natürlich traumhaft. Und wenn Valve das FOV zumindest ein bisschen erweitert, wäre das bereits ein guter Mehrwert, wenngleich ohne den Wow-Effekt einer Pimax.

Pimax hingegen dürfte stark hoffen, dass Valve sich noch etwas Zeit lässt. Ein Termin für die Valve-VR steht noch in den Sternen, auch zum Preis gibt es keine Hinweise. Ob aus der Forschung in den Valve-Hardwarekellern also tatsächlich ein finales Produkt wird? Wir werden sehen!

 

[amazon_link asins=’B00BEW53A0,B000VQQGW4,B00D7E5H0O,B016KBVBCS‘ template=’ProductCarousel‘ store=’vr-legion-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’bda1cad6-e4e9-11e8-b448-b3cc011ca194′]
Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.