In eigener Sache: Kickstarter zur Unterstützung des MRTV-Hauptquartiers gestartet (und in 7 Minuten finanziert)

Der VR-Kanal MRTV gehört seit Gründung der Legion zu unseren Partnern. Nun startet MRTV einen Kickstarter um sein VR-Business zu erweitern und irgendwie sind wir ein wenig beteiligt..

Update: 

Nach nur 7 Minuten war das Ziel von 3000 Euro erreicht – herzlichen herzlichen Glückwunsch Sebastian! Wir hoffen jetzt sehr stark auf das Erreichen des 30k-Zieles mit der Communityparty!

Update 2:

Kickstarter hat das MRTV-Hauptquartier offenbar lieb: Sie haben es zum Team-Favoriten gekürt, so dass die deutsche VR-Community sich indirekt auch auf der Kickstarter-Startseite wiederfindet:

Das MRTV-HQ ist als „Favorit des Teams“ auf der Startseite von Kickstarter verewigt.

Ursprüngliche News:

Wie regelmäßige Zuschauer der von uns unterstützten Youtube-Kanäle wissen, hat jeder der Videokünstler seine eigene Herangehensweise an VR-Videos, eigene Schwerpunkte. Mo fun VR beispielsweise deckt sehr viele PSVR-Themen ab, VoodooDE macht schlicht alles und GamingLadyNici steht für Horror- und VR-Shooter, Hoshi flucht irgendwie sehr oft und bringt immer wieder Retro-Themen und der Zitronenarzt hat die mit Abstand tollsten Intros und nebenbei erschreckend professionelle Tutorials im Sortiment. MRTV fällt durch ausführliche Hardwarevideos und Bastelanleitungen wie den Frankenmod aber auch News rund um VR auf. Allen gemein ist: Viel verdienen kann man mit Youtube nicht.

Während VoodooDE die eigentlich unmenschliche Arbeitsleistung zahlreicher Videos neben seinem Vollzeitjob stemmt und gerade eine Zweitwohnung zwecks Studiovergrößerung bezieht, hat sich Sebastian von MRTV entschieden, ein Business rund um VR zu starten. Wir wissen: VR ist nicht tot sondern gerade im professionellen Umfeld eine Technologie mit dem Potential nicht nur Zeit sondern auch Geld einzusparen. Allzu groß ist der Markt für Berater mit wirklicher VR-Fachkenntnis noch nicht – und diese Lücke nutzt Sebastian mit seinem Büro.

In der Dortmunder Innenstadt gelegen soll es als Anlaufstelle für Themen rund um VR dienen – Consulting-Dienste, die Planung und Durchführung von VR-Events und, als Service für die VR-Community, der Möglichkeit, die relevanten VR-Headsets gegen geringe Gebühr selbst auszuprobieren – auch für Privatkunden.

Da Legions-Dod nur selten seinen Mund halten kann wenns um Planungen spannender Projekte geht, ist die Legion indirekt an dieser Geschäftserweiterung weg vom Youtube beteiligt: Sebastian und Dod haben in den letzten Wochen recht oft und intensiv über das neue Geschäft und weitere Möglichkeiten gesprochen. Daher handelt es sich hierbei um keine gewöhnliche News sondern eher eine aus eigenem Interesse platzierte Werbung für ein kommerzielles Projekt. Denn ja, natürlich will MRTV mit dem HQ Geld verdienen – schließlich soll das Business das weiterbestehen seines Youtube-Kanals finanzieren (und nebenbei für neue Anregungen bei den Videothemen und Kontakte in die VR-Szene sorgen).

Kickstarter für MRTV ab 21 Uhr

Zwar hat Sebastian noch Rücklagen um die Geschäftserweiterung zu finanzieren, um die am Anfang einer solchen Gründung einzuplanende Durststrecke mit nur geringem Kundenstamm leichter zu überbrücken und vor allem um mehr Luft und finanziellen Spielraum für spannende Videoinhalte zu haben, wird es ab Samstag, 17. August um 20 Uhr ein Kickstarter-Projekt von MRTV geben.

–> Kickstarter-Projektseite von MRTV (live ab 21 Uhr)

In der Vergangenheit war zu beobachten, dass auch nach beiläufigen Hinweisen auf finanzielle Durststrecken einige Superchats zur Unterstützung getätigt wurden – das ist super und eine wundervolle Anerkennung der Arbeit der Videokünstler, wie wir finden (daher geben wir auch gerne selbst Superchats). MRTV möchte aber nicht nur nehmen sondern auch etwas zurückgeben: Beim Kickstarter werdet ihr (wenn ihr wollt, gezwungen wird niemand) helfen können, den Sprung ins kalte (VR-)Wasser etwas angenehmer zu gestalten und bekommt dafür Belohnungen. Der Kickstarter finanziert allerdings nicht, wie vielleicht gewohnt, ein Spiel oder eine Hardware. So fällt aber auch die Gefahr weg, am Ende nichts zu bekommen – die Rewards gibt es sobald das Finanzierungsziel von 3000 Euro erreicht ist. Und wenn nicht, bucht Kickstarter kein Geld ab, klingt fair finden wir.

Platzierte Werbung ist diese News auch, weil wir stark bei der Planung des Kickstarter-Projektes beteiligt waren und sogar die initiale Idee dazu hatten. Beschwerden über diese miese Abzocke also bitte direkt an dennis(at)vr-legion.de .. Finanziell beteiligt sind wir allerdings nicht, Sebastian droht bei falschen Formulierungen in diesem Text auch nicht mit Schlägen oder Liebesentzug. Wir unterstützen aber auch ohne eigene Mitarbeit gerne die Projekte von VR-Enthusiasten, schreibt uns einfach an!

 

In den zwei Wochen, die der Kickstarter laufen wird, könnt ihr das Projekt mit Summen ab 5 Euro unterstützen. Geboten werden unter anderem Tickets für die sogenannte MRTV Experience: ab 39 Euro könnt ihr euch 90 Minuten im MRTV-HQ alle dort vorhandenen VR-Headsets aufsetzen und ausprobieren. Mit Beratung und Tipps von Sebastian und natürlich mit für euch relevanter Software. Natürlich ließen sich die HMDs auch einfach bestellen und nach dem Ausprobieren zurückschicken, im Fernabsatz ist das innerhalb von 14 Tagen zwar rechtlich möglich aber moralisch eher fragwürdig. Nun wird aber nicht jeder mehrere tausend Euro auslegen können und wollen, um zwei oder drei HMDs miteinander vergleichen zu können. Und auch Mediamarkt und co. sind nicht gerade Vorzeige-Verkaufsstellen was die VR-Präsentation angeht. Exklusiv für Backer beim Kickstarter gibt es dazu ein 5-minütiges Video von euch per LIV in Mixed-Reality-Umgebung.

Tickets für die Eröffnungsparty und Livestream

Außerdem wird im Oktober eine Büro-Eröffnungsparty in Dortmund stattfinden – inklusive abraxa und Dod übrigens. Tickets für diese als Benefizveranstaltung zur zusätzlichen Finanzierung des Büros gedachte Feier gibt es ebenfalls im Kickstarter – hier solltet ihr wohl recht schnell sein um eines abstauben zu können. Schließlich richtet sich der Kickstarter nicht nur an Zuschauer des deutschen Kanals, es gibt MRTV auch noch auf englisch und in größer.. Für 5 Euro könnt ihr Sebastian aber auch ein Dankeschön senden und bekommt dafür Zugriff auf einen Livestream von der Party.

 

Die teureren Pledges richten sich eher an professionelle Kunden des MRTV-Büros: Trotz seiner Unabhängigkeit von VR-Unternehmen gibt es beispielsweise nur in diesen zwei Kickstarter-Wochen die Möglichkeit, als Entwickler eines VR-Games in einem MRTV-Video sein Spiel vorstellen zu können.

Sollte das Interesse über die 3000 Euro des Foundingzieles hinaus anhalten, gibt es zahlreiche Stretch-Goals. Diese enthalten Belohnungen an die Backer sollte eine bestimmte höhere Summe erreicht werden. Besonders spannend: Bei 30.000 Euro verspricht MRTV eine große Community-Party in einer zentral gelegenen Location (bei der wir als Legion mit Begeisterung mitorganisieren werden) und vielleicht ja sogar mit einem VR-Rekordversuch. Bei, doch eher ironisch gemeinten, 100.000 Euro können wir uns hingegen auf einen im grünen Mankini (denkt an Borat..) und sonst nur mit FlipFlops und Oculus Quest bekleideten Sebastian freuen, der so gekleidet in den USA kostenlose Umarmungen verteilt. Gruselig aber irgendwie.. interessant..

Wir hoffen, dass ihr euch mit uns zusammen auf einen hoffentlich erfolgreichen Kickstarter freut – wenn dem nicht so sein sollte: Schreibt eure Argumente in die Kommentare. Alle anderen dürfen das aber natürlich ebenfalls.

Ab 20 Uhr wird es einen Livestream geben, mit dem das Projekt um 21 Uhr gestartet und begleitet wird. Dod wird sich wohl auch kurz sehen lassen – sagt doch mal „hallo“ 😉 .

 

Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.