Geforce GTX 11×0 könnte bereits Ende August auf den Markt kommen

Nvidia Geforce GTX 1180

Boardpartner von Nvidia sollen bereits Termine für das Erscheinen der kommenden GTX 11×0-Grafikkarten vorbereiten – ab dem 30. August könnte es mit der GTX 1180 losgehen.

Virtual Reality am PC ist fordernd – auch wenn die minimalen Anforderungen dank Treiberoptimierungen und SDK-Verbesserungen stetig sinken, für maximale Leistung und Supersampling ist die schnellste verfügbare Grafikkarte gerade schnell genug. Selbst eine GTX 1080 Ti kommt da bei einigen Spielen mit erhöhtem Supersampling und einer Vive Pro oder Samsung Odyssey mitunter ins Schwitzen. Die Pimax 8K wird die Messlatte trotz geringerer interner Auflösung noch einmal etwas höher setzen.

Während AMD sich noch für einige Zeit aus dem Rennen um die Leistungsspitze im GPU-Markt abgemeldet hat, bleibt es an Nvidia mehr Leistung bereitzustellen. Das soll mit der neuen GPU-Generation „Turing“ passieren. Wie der Youtube-Kanal „Gamer Meld“ berichtet, liegt eine Mail eines Board-Partners von Nvidia vor, die auf die Termine der neuen Grafikkarten eingeht.

Geforce GTX 1180 könnte am 30. August erscheinen

Die Geforce GTX 1180 als vorläufiges Spitzenmodell (Ti-Karten erscheinen traditionell einige Monate später) soll demnach bereits am 30. August auf den Markt kommen. Einen Monat später soll dann die GTX 1170 folgen. Gleichzeitig wird eine GTX 1080+ angekündigt, wobei noch unklar ist was die Besonderheit einer solchen Karte sein soll – mehr Grafikspeicher, höherer Takt oder gar der mysteriöse VR-Grafikanschluss von dem in letzter Zeit öfter die Rede ist? Oder doch einfach nur Custom-Designs mit alternativer Kühlung vs. Founders Edition?

Am 30. Oktober soll dann laut dem Video die GTX 1160 als neue Mittelklasse folgen. Über die Preisgestaltung gibt es noch keine Informationen und auch die Termine sind nur als Gerücht einzustufen, da es keine offiziellen Aussagen von Nvidia dazu gibt. Der Inhalt der Mail deckt sich aber gut mit den bereits kursierenden Gerüchten und Spekulationen.

GTX 1180 mit GDDR6 für VR-Spitzenleistung?

VR-Gamer sollten sich die Tests der GTX 1180 besonders gut anschauen. Auch hier gibt es bisher nur Gerüchte, diese sprechen aber von einer unerwartet hohen Leistung der kommenden Karte. Allerdings verspätet sich die neue Generation wohl nicht aufgrund von technischen Problemen sondern weil noch zu viele Vorgängerkarten in den Lagern auf Kunden warten.

Sonderlich ernst meint Nvidia es mit dem Abverkauf aber offenbar nicht: Auch wenn die Preise für Grafikkarten wieder sinken kommen selbst rabattierte Karten bestenfalls auf das Preisniveau vom ursprünglichen Release der Grafikkarten. Von „alles muss raus“ ist nur wenig zu spüren – unter Umständen lohnt sich die Schnäppchenjagd aber in den kommenden Wochen.

 

[amazon_link asins=’B076VBJRZR,B07113WJPC,B01J66BMXC,B06Y66K3XD‘ template=’ProductCarousel‘ store=’vr-legion-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’b2faf9c0-8e8f-11e8-9f08-4948544e8473′]

 

Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.