Gerüche in der VR erleben – Zusatzmodul für Pimax 8K soll es ermöglichen

Das Geruchsmodul soll die Pimax 8K riechbar machen

Die Pimax 8K soll mit verschiedenen Erweiterungsmodulen aufgerüstet werden können – eines davon dürfte ein Geruchsmodul der Firma Vaqso werden. 

Virtual Reality ist immersiv: Wir sind mitten in der Spielwelt, sind beeindruckt von den Größenverhältnissen unserer Spielfigur (UNS!) und dem Endgegner, kriechen auf dem Boden hocken durch Tunnel und erschrecken uns vor Jumpscares, die auf dem Monitor eher lächerlich wirken würden. Force-Feedback-Westen wie der Teslasuit sollen zudem Berührungen, Treffer und sogar Temperaturen simulieren. Ihr seht, alles ist auf dem Weg zum Holodeck. Nur eines fehlt noch..

Geruchsmodul für Pimax 8K

Gerüche.. Zugegeben, nicht immer ist die Vorstellung verlockend im Spiel auch zu riechen was wir bislang nur ahnten. Zombies, Abwasserkanäle, so ziemlich alles in Resident Evil 7 – da will man doch gar nicht wissen, wie das riecht oder? Es gibt aber auch positiv verknüpfte Gerüche: Blumenwiesen, Parfüm, leckeres Essen beispielsweise. Die positiven Aspekte scheinen zumindest für Pimax zu überwiegen. Das chinesische Unternehmen hat nun eine Partnerschaft mit der japanischen Firma Vaqso bekanntgegeben. Vaqso entwickelt ein Geruchsmodul für die Pimax 8K..

Im Pimax-Addon sollen fünf Kartuschen mit unterschiedlichen Gerüchen Platz finden – Vaqso zeigt die Geruchsrichtungen „Grassland“, „Lady“, „Ramen“, „Fish“ und „Burnt“ – durch Kombinationen der Gerüche sollen weitere Nuancen entstehen können.

Pimax-SDK unterstützt Gerüche für VR-Entwickler

Pimax hat angekündigt das Softwaremodul von Vaqso direkt ins Pimax-SDK zu integrieren, so dass Entwickler Gerüche möglichst einfach integrieren können sollen. Ob Ubisoft es sich mit der „Nosulus Rift“ doch noch einmal überlegt? Und welche Gerüche müsste Pimax mischen um die richtige Atmosphäre für Spiele wie VR Flush zu erschaffen? Vor allem: Wie riecht „Lady“ in der Vorstellung der japanischen Entwickler?

Viele Fragezeichen und es werden noch mehr. Denn auch einen Preis für das Geruchsmodul nennt Pimax noch nicht. Erscheinen soll das Zubehör im Laufe diesen Jahres – aber wohl nicht bevor die Pimax 8K zumindest bei den Backern der Kickstarteraktion eingetroffen ist.

Hey Sebastian, wie wäre es dann mit einer 360-Grad-Daily-News von dir, natürlich mit Geruchsunterstützung für Pimax-Nutzer. Kannst dir dann ja auch aussuchen ob du lieber verbrannt, nach Wiese, Nudelgericht, Fisch oder Lady riechen möchtest..

Das Video unter dieser News zeigt Ubisofts Trailer zur Nosulus Rift – einem Geruchsaddon für ihr South-Park-Spiel, das allerdings nur ein Werbegag war. War!

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.