Hinweise auf Oculus Quest 2 mit Codenamen Del Mar und Jedi-Controller

Oculus Quest im Auto
Don't try this at Home

Versteckt in Entwicklerdokumenten von Oculus gibt es Hinweise auf ein VR-Headset namens Del Mar und neue Controller namens Jedi.

Die Oculus Quest feiert seit Erscheinen im vergangenen Mai regelmäßig neue Verkaufsrekorde und ist oft sogar vergriffen. Dass ein Nachfolger der erfolgreichen mobilen VR-Brille erscheinen wird, ist also mehr als offensichtlich. Dieses Jahr wäre allerdings wohl zu früh für ein solches neues Headset, wir rechnen, sofern es keine Corona-bedingten Verzögerungen gibt, eher im kommenden Frühjahr mit einer Ankündigung.

Del Mar wird mobil

Das bedeutet aber auch: Daran gearbeitet wird sicherlich bereits seit einiger Zeit. Hinweise darauf finden sich nun in Developer-Dokumenten von Oculus. Dort gibt es unter anderem ein „First Access“-Programm für VR-Entwickler – und zwar für ein Headset namens Del Mar. Dabei handelt es sich um einen Codenamen, Oculus Quest geisterte auch einige Zeit als Santa Cruz durchs Netz, Crescent Bay war der Codename der Oculus Rift.

Da der Name Del Mar in der Dokumentation für die mobile Eingabe-API auftaucht, dürfte es sich recht sicher um ein mobiles Headset handeln – und damit um den Nachfolger der Oculus Quest.

Jedi Controller für Oculus Quest 2?

Zudem findet sich dort neben den Oculus Touch Controllern auch Programmzeilen für die sogenannten Jedi Controller. Dabei könnte es sich um die Controller der Del Mar VR-Brille handeln – der Name lädt zu Spekulationen ein. UploadVR hat im Archiv der Google-Suche eine Dokumentation finden können, die die Jedi-Controller mit haptischem Feedback (ganz wie Oculus Touch) in Verbindung bringt.

Doch worauf weist Jedi sonst hin? Oculus hat in letzter Zeit viel mit Handtracking experimentiert – auch hier ließe sich haptisches Feedback beispielsweise mit gezieltem Schall simulieren, wenn auch aufwändig. Jedi-Kräfte sind allerdings tatsächlich stark mit Telekinese verwunden – oder mit dem Schleudern von Blitzen aber das würden wir für VR-Controller lieber ausschließen.

Spekuliert mit uns: Was meint ihr verbirgt sich hinter Del Mar und Jedi?

Quellen: Oculus Developer Documentation, UploadVR

[amazon_link asins=’B07P6Y5DNT,B07R3N7BTB,B01MZIPYPY,B00WHZ8NDW,B07WLNG1XJ,B07PTMKYS7′ template=’ProductCarousel‘ store=’vr-legion-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’73be5453-d35a-409d-8b59-7d82eb46f084′]

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Anzeige




1 Trackback / Pingback

  1. Alyx & Co? We give an overview | En24 News

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.