Hotel Transsilvanien VR-Experience bietet Beat Saber ähnliches Gameplay

Erst vor einigen Tagen kam der dritte Teil des Animationsfilms Hotel Transsilvanien in die deutschen Kinos. Sony hat nun ein VR-Spiel zum Film angekündigt.

Sony Pictures, die Film Spate von Sony, hat in Zusammenarbeit mit Specular Theory ein VR-Spiel zum Kinofilm entwickelt. Das Spiel nutzt den von Spectular Theory entwickelten Popstic, ein Zubehör für die HTC Vive.

Gameplay wirkt stark wie Beat Saber

So sieht ein Popstick aus
So sieht ein Popstick aus (Bildquelle: speculartheory)

Bei Hotel Transsilvanien Popstic handelt es sich um ein VR Musik-Spiel, welches ausschließlich für VR-Arcades entwickelt wurde. Ein HTC Vive Controller wird auf dem Popstic montiert und es kann losgespielt werden.

Es gilt, mit dem Popstic, welcher im Spiel wie eine art Doppellichtschwert dargestellt wird, Noten zu treffen. Man muss außerdem Hindernissen ausweichen, welche auf einen zufliegen. Das Spiel soll für alle Altersklassen und Skill Level zugänglich sein.

Das Ganze kommt euch bekannt vor? Kein Wunder. Das Spielkonzept von Hotel Transsilvanien Popstic wirkt nicht nur auf dem Papier wie ein Beat Saber Klon, es sieht auch fast genau so aus. Ob sich das Spiel so wie Beat Saber spielt, können wir nicht sagen. Es sieht aber verdächtig ähnlich aus. Einzig das Zerschneiden der Blöcke fällt weg, in Hotel Transsilvanien gibt es nur Punkte, ähnlich wie in Soundboxing oder Audioshield.

Hotel Transsilvanien Referenzen sind gegeben

Natürlich kann man ein Spiel zum Film nicht einfach ohne jegliche Anlehnung an den Film auf den Markt werfen. Daher können Spieler zwischen drei Charakteren aus Hotel Transsilvanien (Mavis, Dracula und Jonathan) als DJ auswählen. Die Charaktere bieten dann einige auf sie angepasste Songs, zwischen denen sich der Spieler ebenfalls entscheiden kann. Griffin, der „unsichtbare Mann“ aus den Filmen steht den Spielern als Helfer zur Seite, erklärt die Steuerung und gibt hilfreiche Tipps.

Hotel Transsilvanien Popstic enthält, anders als Beat Saber, auch Powerups. Über diese sind bisher aber noch keine Informationen bekannt. Das Spiel lässt sich auch ohne Popstic mit zwei einzelnen Vive Wands spielen, die Entwickler empfehlen aber die Nutzung des Zubehörs.

VR-Arcade Besitzer können ab jetzt Lizenzen für das Spiel kaufen. Jede Lizens kommt außerdem mit einem Gratis Popstic. Falls aber Ersatz benötigt wird, lässt sich ein Popstic für 8$ vom Hersteller kaufen.

 

[amazon_link asins=’B019N6083A,1784770531,B074X2NS3W,1515207048′ template=’ProductCarousel‘ store=’vr-legion-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’c17e238c-8aab-11e8-b20c-675126b63110′]
Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.