HTC Vive (Pro) Handtracking SDK jetzt als Beta verfügbar

HTC Vive Pro Set

Entwickler aufgepasst: Ab sofort könnt ihr Handtracking und Gestenerkennung mit der Vive Kamera in eure Software einbauen.

Seit der Vorstellung der Vive Pro warten wir darauf, dass Handtracking mit den Kameras des Headsets verwendbar wird. Zur GDC 2019 wurde nun das SDK für besagtes Feature freigeschaltet.

Nicht nur Vive Pro bekommt das Feature

Ja, richtig gehört. Nicht nur die Dual Kamera der HTC Vive Pro kann nun eure Pfoten im Raum erfassen, auch die Standard Vive ist nun Handtracking fähig. Fraglich ist, wie gut die Finger mit nur einer Linse erkannt werden können. Zudem ist die Kamera der Vive nicht wirklich für ihre überragende Qualität bekannt. Wenn wir die Möglichkeit bekommen, testen wir dies natürlich sofort.

Für die Vive Wave Platftorm, also aktuell nur Vive Focus, funktioniert das Handtracking nicht. Jedoch können Entwickler von nun an eine Gestenerkennung einbauen. So kann zum Beispiel eine Winkgeste erkannt werden, um im Programm eine gewisse Aktion auszuführen. Die Gestenerkennung funktioniert ebenfalls auf Vive und Vive Pro, wird durch das komplette Handtracking aber ein wenig unterschlagen.

Herunterladen könnt ihr das SDK hier. die Dokumentation ist hier zu finden. Wer sich auf der GDC herumtreibt, kann am Montag den 18. ebenfalls an einem Panel Teilnehmen, auf welchem das SDK thematisiert wird. Weitere Inforationen gibt es hier. Wir wünschen viel Spaß beim Einbauen in eure Software!

[amazon_link asins=’B00HVYBWQO,B07BVHPZCP,B01N43KXB2,B07CHDDQJB,B01N0GIOQA‘ template=’ProductCarousel‘ store=’vr-legion-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’4f7a5ca5-4c59-4b6e-809b-378f7d960abe‘]

 

Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

1 Trackback / Pingback

  1. HTC Vive (Pro) Handtracking SDK jetzt als Beta verfügbar – Immersive Learning News

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.