HTC Vive Pro Starter-Set mit SteamVR 2.0 Tracking erschienen

HTC Vive Pro Starter-Kit mit SteamVR Tracking 2.0

Die HTC Vive Pro ist bislang nur als Headset ohne Zubehör und im Paket mit dem alten 1.0-Tracking erschienen, nun folgt das 2.0-Komplettpaket.

Update: Als wir diese News gestern verfasst haben, war das 2.0-Starter-Kit der Vive Pro bei Caseking verfügbar. Erst lieferbar „ab dem 16. Juli“, dann „lieferbar“. Gegen Abend sprang der Status auf „vergriffen“, zwischen wurde die Produktseite komplett deaktiviert.

Bleiben wir bei der Information: Das Vive Pro Starter-Kit mit SteamVR Tracking 2.0 ist bei einigen Händlern zu einem Preis von 1.399 Euro vorbestellbar. Aber nicht mehr bei Caseking..

Ursprüngliche News:

Viele Freunde hat HTC sich mit dem Release der HTC Vive Pro nicht gemacht: Die VR-Brille erschien zuerst ausschließlich ohne Zubehör wie Lighthouse-Stationen und Controllern, erst im April legte HTC ein Set aus Vive Pro und Lighthouse 1.0 sowie kabellosen Controllern zu einem Preis von 1.178 Euro vor.

Die versprochenen verbesserten Lighthouse-Stationen mit dem neuen SteamVR Tracking 2.0 gab es bislang aber nicht zu kaufen. Das ändert sich jetzt: Bei Händlern wie Caseking lässt sich das Vive Pro Starter Kit 2.0 bereits ordern und wird als lieferbar angezeigt.

Vive Pro Starter-Kit 2.0 für 1.399 Euro lieferbar

Mit 1.399 Euro fällt der Preis aber noch einmal höher aus als für das bereits nicht günstige erste Starter-Kit. Und das, obwohl die neuen Lighthouse-Stationen sich laut HTC sogar günstiger fertigen lassen.

Der Vorteil der neuen Tracking-Stationen ist eine größere Roomscale-Fläche jenseits der bislang möglichen 25 m². Nun lassen sich mehr als nur zwei Lighthouse-Stationen gleichzeitig nutzen um den Roomscale-Bereich auf bis zu 100 m² zu erweitern. Auch mit nur zwei Stationen steigt die unterstützte Roomscale-Größe auf bis zu 36 m² an.

Ein weiterer Vorteil: Die Lighthouse-Boxen 2.0 synchronisieren sich per Laser-Sichtkontakt, was Verbindungsprobleme minimieren dürfte und für die bereits genannte größere Roomscale-Fläche sorgt. Bei den Controllern hingegen gibt es außer Tracking-2.0-kompatiblen Innereien keine Neuheiten.

SteamVR Tracking 2.0 ist nicht mehr kompatibel zu älteren Controllern und der „klassischen“ Vive. Anders herum funktioniert es – eine alte Vive kann mit ihren Controllern auch an SteamVR 2.0-Geräten genutzt werden.

Bei Caseking lässt sich das Paket aus HTC Vive Pro und SteamVR 2.0 Lighthouse und Controllern für 1.399 Euro ab jetzt bestellen. Weiterhin erhältlich ist das Set mit SteamVR Tracking 1.0, in den folgenden Links als B-Ware sogar erfreulich preiswert. Zur Erklärung:  B-Ware sind bei Händlern wie Alternate Versandrückläufer ohne Beschädigungen und mit einem Jahr Garantie.

Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.