Kurzmeldung: Pimax kündigt verbesserte Pimax 5K Plus an

Die Pimax 8K verspricht hohe Auflösung mit 200 Grad FOV

Die Aufmerksamkeit der VR-Szene konzentriert sich zwar auf die Pimax 8K, doch auch am 5K-Modell wird gearbeitet.

Wie Pimax heute den Backern der Kickstarteraktion per Mail mitteilte, wird die Pimax 5K mit einem überarbeiteten Display als Pimax 5K Plus erscheinen. Das Unternehmen will die neue 5K heute präsentieren. Back der Pimax 5K sollen automatisch auf die 5K Plus hochgestuft werden („5K backers – your 5K upgrades to 5K Plus automatically“).

Pimax 5K Plus mit 9% höherer PPI

Wer sich beim Kickstarter für die Pimax 8K entschieden hat, soll weiter auf die 5K wechseln können und dann auch die 5K Plus sowie Zubehör („+ accessories“) bekommen.

Laut Pimax soll die 5K Plus ein neues Panel bekommen haben, das für eine um 9% bessere PPI sorgen und die Bildschärfe verbessern soll. Weitere Informationen folgen im Laufe des Tages.

Backer-Treffen: Zahlreiche Demos mit der Pimax 8K und 5K Plus spielbar

Wer am Wochenende in Berlin am Backer-Treffen teilnimmt soll folgende Demos zur Verfügung haben:

#1: Hand motion demo

#2: ED; Arizona Sunshine; Onward; Pavlov VR; Skyrim VR; Assetto; Big Screen

#3: ED; Hellblade: Senua’s Sacrifice; Onward; Pavlov VR; Skyrim VR; Assetto; Big Screen

#4: ED; Onward; Pavlov VR; Skyrim VR; Assetto; Big Screen; Lucky’s Tale

#0: Pick games yourself

Wir werden im Laufe der kommenden Tage direkt vom Backer-Treffen der Pimax-User in Berlin berichten, unser Dank dafür geht an die freundlichen Unterstützer der VR-Legion, die dort vor Ort sind und sich die Pimax 8K und 5K genau für euch anschauen werden.

 

Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

1 Kommentar

  1. Sollten sich Verzerrungen nicht theoretisch grundsätzlich nachträglich rausrechnen lassen?

    Ist das für die so kompliziert da eine Art „Filter“ zu entwickeln wo welcher Pixel hingehört?

    Evtl. durch eine Art „Simulation“ mit einem künstlichen Kopf mit Kameraaugen, und dann ermittelt eine Software durch „Deep Learning“ etc. das Entzerrungsmodell.

    Damals konnten 5K-Backer für $100 mehr eine OLED-Version backen.
    Hat das irgendjemand gemacht? Und bekommen die jetzt wirklich eine 5K mit OLED-Display, oder wurde das abgebrochen, und die erhalten $100 bzw. einen Gutschein zurück?

    Denn wenn die OLED erhalten, sollten 8K-Backer auch auf die 5K mit OLED wechseln können, statt auf die 5K Plus.

    Es ist auch die Frage ob Pimax Upgrade-Kits absolut ausschließt.
    Dass eines Tages evtl. eine Art „8KX“-Platine erscheint, und jeder kann seine heutige 8K zur nativen 4K-Brille machen.
    Aber mit einem Kabel, also kein heutiges 8KX. Z.B. einem VirtualLink-Anschluss.

    Genau so wäre es gut da was von „Hackern“ zu hören.
    Ob „Maker“ da evtl. mal eine Platine anbieten könnten.
    Die Beamerbau-Szene hat sich auch Controllerplatinen für ihre zerlegten (um sie zu durchleuchten) Bildschirme von Notebooks etc. programmieren lassen.
    Wenn die Tracking-Technik auf der gleichen Platine wie der „Controller“ ist, wäre das schwieriger.

    Genau so die Chancen ob es nachträglich noch eine Verbesserung von Linsen geben könnte.
    Evtl. nicht von Pimax selbst, weil das ein wenig blöd rüberkäme wenn sie zeigen dass sie es noch verbesesern könnten, und dann dafür Geld nähmen 😉 .
    Allerdings könnten Sie es für die Backer kostenlos machen, denn die hatten schließlich andere Erwartungen, als es die endgültigen Käufer haben werden, die sich vorher über ihren Entwicklungsstand bei Kauf informieren können.

    Und auch hier der Gedanke, ob „Maker“ da nicht theoretisch bessere Linsen entwickeln könnten.

    Ja, Ich weiß dass das bei Pimax angeblich pro Version bis zu 100.000 kostete, aber das sind Wirtschaftszahlen.
    Bohlen glaubte auch mal das Video von jemand müsse 20.000 oder mehr gekostet haben, es waren wohl max. 2000 Euro.
    Und der Film „Paranormal Activity“ kostete 16.000 Dollar, gedreht mit einer relativ einfachen Kamera im Haus des Produzenten. Die Schauspieler haben evtl. „nichts“ bekommen“. Bzw. eine Beteiligung. Und für sie war es natürlich eine Chance bekannt zu werden.

    Ich sehe bisher nicht DIE Empfehlung, 8K oder 5K.

    Jeder testende Backer sagt was Anderes Der Eine will auf jeden Fall zur 5K wechseln, der Andere nicht.

    Wenn man mal bei der „8K“ von 2.5K auf 4K aufrüsten könnte, das wäre ein Grund die 8K zu nehmen.
    Ansonsten müsste Maker nicht nur eine andere Platine, sondern auch ein anderes Display finden…

    Wie groß sind die eigentlich? Waren die AMOLED-Displays der Note 4 bis Ich glaube heute keine Option?
    Das ist OLED, hat 5,7″ (zu groß?) und sie haben mit 2560×1440 sogar die gleiche Auflösung.

    Wenn Maker oder gar eine andere Firma aber ein „Kit“ entwickeln und anbieten könnten…
    OLED, Platine und evtl. sogar Linsen (falls nötig).
    Außer man könnte die Platine umflashen auf die Daten des anderen Display, falls es auch nur 2.5K aber OLED hat.
    Denn dann muss ja kein schnellerer DP-Anschluss vorhanden sein.

    Und weiß jemand was für OLED-Displays das waren oder gewesen wären?
    Denn dann bestünde doch theoretisch auch die Möglichkeit eines DIY-Wechsels an Pimax vorbei.

    Es müsste aber wohl noch jemand die Hardware hacken, und die Grafikcontroller-Firmware an das Display anpassen. Oder Pimax rückt die Firmware wenigstens raus. Denn wenn die das damals angeboten hatten, müssten die damals eigentlich schon Testversionen mit dem OLED-Display gehabt haben. Und damit auch eine angepasste Firmware. Die müsste evtl. nur mit den Daten der aktuellen Firmware aktualisiert werden…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.