Mit der VR-Legion aufs stille Örtchen: VR Flush angespielt (+ Legion als Printheft)

VR Flush featuring Gamestar und VR-Legion
VR Flush featuring Gamestar und VR-Legion

In der Virtual Reality sind die schrägsten Spielideen realisierbar – in VR Flush werdet ihr beim Toilettengang von Aliens entführt..

Upadate 29. Juni: VR Flush hat ein Update bekommen und damit zwei Dinge hinzugefügt. Die englische Sprachausgabe ist ebenso professionell umgesetzt wie die deutsche Fassung – Lob an den Entwickler, das hätten wir bei einem kostenlosen Spiel nicht erwartet!

Viel wichtiger für Welt und VR ist aber die optimierte Auswahl an Zeitschriften auf dem stillen Örtchen. Wer sich hier zum Start des Spieles genau umschaut, wird nicht nur ein aufstrebendes Gaming-Magazin für eine Gamer-Nische finden sondern auch die VR-Legion 😉 .

Warum jubelt hier eigentlich noch niemand? Die VR-Legion als Printheft und dann auch noch mit Half Life 3 und der Pimax 16K – exklusiver geht es gar nicht! 😉

Ursprünglicher Artikel vom 21. Juni:

Das heute kostenlos bei Steam erschienene VR-Spiel VR Flush setzt euch auf den Pott. Im wahrsten Sinne des Wortes: Ihr sitzt im Spiel auf der Toilette, werdet von Aliens entführt und müsst versuchen euer Leben zu retten. Nicht, dass es euch ergeht wie dem armen Klopapier – RIP!

VR Flush ist bereits im Jahr 2015 als Uni-Projekt an der Hochschule Darmstadt entstanden und wurde seinerzeit unter anderen auf Messen gezeigt – spielbar natürlich auf einer nachgebildeten Toilette..

Allzu viel Inhalt bietet das Spiel zwar nicht, außerdem merkt man ihm an, dass es ursprünglich für die Oculus DK2 entwickelt wurde – die Steuerung nutzt keine Bewegungscontroller, freie Fortbewegung gibt es nicht und einige Auswahlschritte erfolgen (wahlweise) mit der Tastatur – ungewohnt im Jahre 2018. Im Gegenzug ist VR Flush allerdings kostenlos erhältlich und kann zudem in anderen Punkten überzeugen.

Kurzes aber kostenloses Vergnügen mit toller Grafik

Die Grafik beispielsweise ist erstklassig und vor allem für eine kurze und kostenlose VR-Erfahrung ungewöhnlich hochwertig. Auch der Sound gefällt – professionelle (deutsche) Sprecher sorgen dafür, dass sich VR Flush ein wenig nach einem hochwertig produzierten, interaktiven 360-Grad-Film anfühlt. Vor allem der quadratische Hilfsroboter, der uns ein paar kleinere Aufgaben im Auftrag einer fiesen KI stellt, hat es uns angetan.

Dass ein Teil des Teams inzwischen bei Dice an Spielen wie Battlefield arbeitet überrascht angesichts der Grafikqualität nur wenig. Erwartet aber kein umfangreiches und vollwertiges VR-Spiel. Im Prinzip handelt es sich nur um die späte Veröffentlichung einer DK2-Demo.

Wir legen euch VR Flush aber aufgrund seiner liebevollen Aufmachung trotzdem ans Herz – kostet nichts, schadet nicht. Solltet ihr Bekannten oder Verwandten eure VR-Brille vorführen wollen: VR Flush eignet sich aufgrund der unkomplizierten Steuerung sehr gut als VR-Erstkontakt. Humor, Zugänglichkeit und tolle Grafik wirken immer überzeugend auf Neueinsteiger. An einer englischen Vertonung wird bereits gearbeitet.

Diese soll zusammen mit einigen weiteren kleinen Änderungen nach dem Release als Patch nachgereicht werden. In den Vorab-Versionen die unter anderem in den Videos von Voodoo, Hoshi und Zitronenarzt zu sehen waren, gab es zudem noch Probleme mit dem Tracking des Körpers – wir konnten uns noch vor dem Release überzeugen, dass diese im finalen VR Flush nicht mehr vorhanden sind.

VR Flush
VR Flush
Entwickler: Brudingo Broductions
Preis: Kostenlos
Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.