Oculus Go bekommt demnächst Unterstützung für USB-Speicher

Oculus Go ab 26. Juni bei Amazon

Bislang lässt sich der interne Speicher der Oculus Go nur per Cloud erweitern. Bald soll ein Update Abhilfe schaffen.

Bereits zum Erscheinen der Oculus Go kündigte der Hersteller an, bald auch USB-Speichersticks zum Erweitern des internen Speichers zuzulassen. Das war am ersten Mai, seitdem hat sich nicht viel getan.

Der begrenzte interne Speicher ist vor allem für Nutzer des 32-GByte-Modelles knifflig: Das Oculus-Grundsystem frisst bereits einige Gigabyte, 360-Grad-Filme sind ebenfalls nicht klein und Apps mit mehreren Gigabyte Größe erscheinen ebenfalls regelmäßig. MicroSD bietet die Oculus Go nicht.

USB-Lebenszeichen von John Carmack

Nun gibt es jedoch ein Lebenszeichen von John Carmack persönlich: Bei Twitter kündigte er die Funktion für eines der kommenden Updates an. Zwar noch nicht für das nächste Update aber wir haben ja Geduld.. Haben wir doch oder?

Das Update soll es euch ermöglichen, USB-Speichersticks direkt mit der VR-Brille zu verbinden um darauf gespeicherte Filme und Daten abrufen zu können. Der Handel bietet Datensticks mit Micro-USB-Anschluss ebenso an wie Adapter auf den kleineren USB-Stecker um bereits vorhandene Sticks nutzen zu können. Wir gehen allerdings nicht davon aus, dass sich auch Apps auf den USB-Speicher verschieben lassen.

Oculus Go bei Amazon und MediaMarkt ab 26. Juni

Bislang ließ sich die Oculus Go ausschließlich im Oculus-Store erwerben. Listungen im Amazon-Marketplace zu unverschämten Preisen ignorieren wir hier, ihr solltet es ebenfalls so halten.

Am 26. Juni allerdings wird die mobile VR-Brille auch via Amazon, MediaMarkt, Alternate und co. verkauft. Vorbestellungen sind bereits möglich, es gelten die von Oculus angesagte UVP von 219 Euro für Oculus Go mit 32 Gigabyte und 269 Euro für das Modell mit 64 Gigabyte.

[amazon_link asins=’B07D7HL9KV,B01KHSP27U,B01N0E4YNX,B01N4184DB‘ template=’ProductCarousel‘ store=’vr-legion-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’d423fe3c-77b3-11e8-bb22-e916f43d86a5′]

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.