Oculus Juni-Update mit 5K-Videos und Arcade-Automaten

Arcade-Automaten im Oculus Home

Oculus bringt regelmäßig Updates seiner VR-Plattform – im Juni unter anderem eine spannende Videotechnologie von John Carmack.

Das Juni-Update der Oculus-Plattform erhält interessante Neuerungen: John Carmack persönlich hat sich an die Tastatur gesetzt und einen experimentellen Videocodec entwickelt, der eine höhere Qualität bei 360-Grad-Videos bieten soll.

Erste Ergebnisse sind beeindruckend: Das bereits 2015 veröffentlichte Kurzvideo „Henry“ ist in einer mit Carmacks Software neu gerendertern Version in 5K x 5K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde erschienen.

Der 5K-Film Henry von 2015 gewann sogar einen Emmy
Als Sprecher begleitet Elija Wood (Frodo, Herr der Ringe) den Zuschauer beim Animationsfilm Henry.

Der Film räumte 2015 zahlreiche Preis ab und beweist nun, dass der Codemagier (Doom, Quake) es immer noch drauf hat: Die Bildqualität des kostenlos für Rift, Go und GearVR erhältlichen und 1,3 GByte großen Videos ist sowohl auf Oculus Rift als auch mit auf den mobilen Plattformen beeindruckend. Carmacks Code ist so effizient, dass die PC-Version des Filmes sogar in Echtzeit gerendert werden konnte.

5K-Videoplayer vom John Carmack für Oculus

Gleiches gilt für die Beta für Rift Core 2.0. Damit lässt sich das Oculus Home noch besser anpassen, beispielsweise durch eingebettete Dash-Buttons. Im Home-Inventar findet ihr nun die Kategorie „Spezielle Objekte“ mit Computermonitoren, Fernsehern und Arcade-Videospielen. Arcade-Automaten, auf denen ihr euren Desktop-Inhalt, also auch Emulatoren wie MAME, anzeigen lassen könnt. Ihr versteht? Eure eigene VR-Arcade im Oculus Home.

Schickt uns Screenshots von eurer persönlichen Home-Spielhalle, wir sind gespannt!

Quelle: Oculus

[amazon_link asins=’B073X8N1YW,B07D7HL9KV‘ template=’ProductCarousel‘ store=’vr-legion-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’3378ea2d-7483-11e8-b369-01f71c01e8a4′]
Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.