Oculus Quest Hand-Tracking Update wird diese Woche verteilt, SDK folgt später

Vier Kameras sorgen bei Oculus Quest für das Tracking

Im Laufe der kommenden Tage liefert Oculus das Update V12 für Oculus Quest aus – und damit erstmals Hand-Tracking über die verbauten Kameras.

Momentan drückt Oculus kräftig auf die Tube: Im Fahrwasser der Alyx-Ankündigung kam Oculus Link natürlich ganz recht, zudem haben zahlreiche bekanntere Youtuber wie in Deutschland DasMonty Quests zum Testen erhalten und dann war da ja noch etwas mit Hand-Tracking. Das wurde von Oculus früher im Jahr angekündigt, erwartet wurde das Feature aber eigentlich erst für Anfang 2020.

Nun geht es schneller: Bereits im Laufe dieser Woche wird das Update V12 der Oculus Quest Hand-Tracking zumindest experimentell hinzufügen. Das Update wird nicht bei jedem Nutzer gleichzeitig aufgespielt sondern in Wellen ausgeliefert – ihr könnt also Glück haben und früh dran sein – oder auch nicht. Haltet die Quest am besten am Strom und eingeschaltet, in den Einstellungen der Quest könnt ihr zudem manuell auf Updates prüfen lassen. Das hilft natürlich nicht viel, wenn Oculus euch noch nicht auserwählt hat 😉 .

Hand-Tracking nutzt die eigenen Hände als Controller: Diese werden von den eh in der Quest verbauten Kameras erfasst, vom SoC ausgewertet und dann als Grafikoverlay statt der Controller-Hände angezeigt. Bedient werden sollen damit anfangs aber nur das Home Menü sowie eine kleine Anzahl von Oculus-eigenen Apps bedienbar sein. Unter anderem Oculus Browser und Oculus TV.

Dritthersteller noch nicht mit dabei

Dritthersteller-Apps, also auch alle Spiele im Store, bieten bislang kein Hand-Tracking. Das dafür nötige Software-Development-Kit (SDK) wird Oculus erst später diesen Monat veröffentlichen. Und auch dann müssen die Entwickler den Support erst integrieren. Und sinnvoll nutzen können: Nicht jedes Spiel wird von Hand-Tracking profitieren können. So fehlen der simulierten Hand aus nachvollziehbaren Gründen ein Joystick und Buttons. Spiele wie Moss oder Espire One dürften damit eher wenig Spaß bringen. Zudem bietet eine in der Luft stochernde Hand kein Force-Feedback wie die Touch-Controller, was ebenfalls der Immersion abgängig sein wird (wir unter anderem unsere Erfahrungen mit Leap Motion gezeigt haben).

Erwartet also keine Wunder vom Hand-Tracking. Es wird aber mit der Zeit unter Garantie viele Apps geben, die speziell um dieses Feature gebaut wurden und es sinnvoll nutzen. Wir werden uns das Hand-Tracking natürlich sofort anschauen, sobald das Update auf unserer Quest angekommen ist und selbstverständlich erfahrt ihr hier auf der Webseite direkt als zweites von unseren Erkenntnissen. Sorry, der erste Platz geht üblicherweise an den Discord-Chat, wo sich aber auch sonst immer wieder schöne Diskussionen und Unterhaltungen entwickeln. Schaut doch mal rein!

[amazon_link asins=’B07R3N7BTB,B081CMNZZX,B07PTMKYS7′ template=’ProductCarousel‘ store=’vr-legion-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’274336c8-b59a-4e40-b592-a11ed9f68494′]
Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.