Review der Contractors Beta – VR Multiplayer FPS der Spitzenklasse

Contractors: FPS der Spitzenklasse in VR

Wir haben uns in die Beta von Contractors gestürzt und sind begeistert – hier erwartet uns ein Top-FPS für VR!

Es ist erstaunlich, wie sehr der Qualitätslevel für VR-Games in letzter Zeit gestiegen ist. Da haben wir uns jahrelang an grafisch eher durchschnittlichen Shootern wie Pavlov und Onward erfreut und dann kommt, quasi aus dem Nichts, Contractors daher.

Contractors ist ein First Person Shooter, natürlich rein für VR entwickelt. Als Basis dient die Unreal 4 Engine und ganz offenbar arbeitet ein begabter Grafiker im Team – das Spiel sieht schon jetzt in der Beta extrem gut aus und läuft sehr flüssig.

Ganz wie in Pavlov und Onward ist das Waffenhandling realistisch gehalten – wir müssen manuell das Magazin auswerfen und nachladen. Gehen uns die Kugeln aus, ist es daher fast immer sinnvoller, schneller zur Pistole zu greifen.

Loadouts individuell zusammenstellen

Gesetzt dem Falle, wir haben überhaupt eine mit in den Einsatz genommen. Das Loadout unseres Kämpfers können wir nämlich individuell anpassen. Dafür steht eine gewisse Menge an Punkten zur Verfügung, die wir frei für Waffen, Waffenmodifikationen und Körperrüstung ausgeben können. Der leicht gepanzerte Scharfschütze mit dem maximal optimierten Gewehr und einem Revolver ist genauso möglich wie ein schwerer gepanzerter Soldat mit Sturmgewehr und Schrotflinte. Drei dieser Loadouts lassen sich zudem auf Schnellwahlplätze legen, so dass wir zwischen den Runden bequem wechseln können.

Im Spiel müssen wir versuchen, Daten von wechselnden Stationen zu extrahieren. Praktisch: Auch gefallene Gegner hinterlassen Datenfragmente, die wir aufsammeln können um unserem Ziel näher zu kommen. Das geht natürlich nicht friedlich, so dass es am Datenpunkt immer wieder zu Gefechten kommt.

Vorsicht: Gegner können den Team-Funk mithören, wenn sie sich sehr nah herangeschlichen haben! Auch Umgebung beeinflusst den Funk: Wenn wir uns mit Teamkameraden unterhalten, die gerade in einer Halle stehen, hören wir das charakteristische Echo der Halle.

Contractors: Early Access ab Dezember

Bislang befindet sich Contractors noch in der geschlossenen Beta. Diese soll dann im Dezember in den Early Access übergehen – wir freuen uns schon auf gemeinsame Runden in diesem Shooter! Für mich schlägt Contractors schon jetzt die meisten anderen VR-FPS, entsprechend gespannt bin ich, wie es mit Contractors weitergehen wird.

Neu im Programm: Zu ausgewählten Spielen werden wir euch immer wieder kurze Review-Videos präsentieren.

Contractors
Contractors
Entwickler: Caveman Studio
Preis: 0

Anzeige




Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.