Sony bestätigt Next-Gen VR-Headset in Stellenanzeige

Sony ist mit der PSVR einer der VR-Pioniere der aktuellen Generation. Jetzt scheint man bei Sony bereits nach Mitarbeitern für zukünftige HMDs zu suchen.

Laut einer Stellenanzeige von Sony Japan, arbeitet das Unternehmen an einem Next-Gen-Headset und sucht entsprechende Mitarbeiter für die Entwicklung. Eine Google-Übersetzung der Stellenanzeige ergibt, dass Sony ein Team von 15 Mitarbeitern aufbaut, die an einem VR-Headset der nächsten Generation arbeiten sollen. Explizit geht es um Mitarbeiter, die sich um das mechanische Design und das optische System kümmern sollen.

Sony hält an VR fest

Um Playstation VR 2 wird es sich dabei wohl eher nicht handeln, spricht die Anzeige doch auch davon, dass das Headset erst in fünf Jahren erscheinen soll. PSVR 2 ist zwar noch immer nicht mit einer rauschenden Feierlichkeit angekündigt worden, wir erwarten den Nachfolger von PSVR aber im kommenden Jahr, mit etwas Abstand zur noch dieses Jahr erscheinenden Playstation 5.

Die Anzeige stammt allerdings nicht von Sonys Gamingsparte, Sony Interactive Entertainment, sondern von der weiter gefassten Sony Corporation. Eventuell plant das Unternehmen hier ja auch gar keine PSVR sondern ein Headset für den professionellen Einsatz? Wir würden uns ja auch eine mobile PSVR wünschen und vorstellen können – in der Stellenanzeige wird schließlich auch von einem leichten Gehäuse geschrieben. Die Anzeige beweist zudem, dass Sony VR definitiv weiterführen möchte und wir auch in den nächsten Jahren noch mit Sony-VR rechnen können.

PSVR 3 oder Playstation VR Mobil?

Fünf Jahre in der Zukunft ist auch ein guter Zeitpunkt für eine Nachfolge von PSVR 2. Die erste Playstation VR ist 2016 erschienen, wir gehen von einer Ablösung 2021 aus – ebenfalls fünf Jahre. Playstation 5 wird höchstwahrscheinlich mit der ersten PSVR kompatibel sein und dank deutlich höherer Rechenleistung auch noch einiges an Bildqualität aus der bereits recht alten Hardware holen. Wir erinnern uns an die Grafikqualität eines Astro Bot, das uns schnell vergessen ließ, ein vergleichsweise altes Konsolen-Headset zu nutzen. Spiele wie Hitman 3 im VR-Modus oder auch nur ein deutlich höher auflösendes Skyrim VR wären damit durchaus spannend für die Übergangszeit bis PSVR 2. Von dem wir übrigens noch ebenso wenig gesichert wissen, wie von dem jetzt erst geplanten nächsten Headset. Sony, es wird Zeit!

Quelle: Stellenanzeige

Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.