Sony State of the Play: Massenweise VR-Spiele angekündigt, PSVR-Verkaufszahlen

In Golem spielt ihr mit hausgroßen Steinkreaturen

Sony hat beim letzten State of the Play Livestream eine ganze Reihe Games für PSVR angekündigt – unter anderem Iron Man und Five Nights at Freddy’s.

Über die beiden größten Ankündigungen des gestrigen Livestreams haben wir bereits berichtet: No Man’s Sky wird vollen VR-Support für PSVR und PC-VR bekommen und der potentielle Top-Hit Blood&Truth hat mit dem 28. Mai ein Veröffentlichungsdatum. Aber es gab noch deutlich mehr an PSVR-Games und sogar Hinweise auf die Verkaufszahlen von PSVR.

Playstation VR: über 4 Millonen Verkäufe

Seit dem Release im Jahr 2016 hat sich Sonys Playstation VR rund 4,2 Millionen mal verkauft. Das ist für ein vergleichsweise hochpreisiges Zubehör kein schlechter Wert, auch wenn ihm natürlich eine deutlich größere Menge verkaufter PS4 gegenübersteht. Auf jeden Fall scheint PSVR seine Nische so gut auszufüllen, dass Sony sich im State of the Play Livestream fast ausschließlich der virtuellen Realität gewidmet hat – Applaus Sony!

State of the Play mit viel VR

Im Playstation Blog gibt alle angekündigten Spiele mit kurzer Beschreibung, wir wollen sie trotzdem kurz vorstellen.

  • Skyworld

Das von Vertigo Games vertriebene Echtzeitstrategiespiel Skyworld ist bereits vor einiger Zeit für SteamVR erschienen und erscheint am heutigen 26. März auch für PSVR. Das auf einem Kartensystem basierende Spiel bringt klassische Echtzeitstrategie in die VR und macht das zumindest auf dem PC mit guter (Comic-)Grafik und sehr guter Bedienbarkeit. Wer sich bislang über den Mangel an VR-Strategie beschwert hat kann bedenkenlos zugreifen, vor allem wenn Freunde für den Multiplayer vorhanden sind.

  • Iron Man VR

Marvel Superhelden – kanns je genug Spiele mit ihnen geben? Offenbar nicht, denn in diesem Jahr zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt Marvels Iron Man VR erscheinen wird. Das Spiel wurde in Zusammenarbeit von Playstation Worldwide Studios, Camoflage und Marvel Games entwickelt und dürfte uns packende und hochwertige inszenierte Comic-Action für PSVR bescheren – wir sind gespannt!

 

  • Falcon Age

Virtual Reality lebt von ungewöhnlichen Spielindeen wie der von Falcon Age. Oder wie viele Spiele kennt ihr, bei denen es zu großen Teilen um einen Falken als Begleiter geht? Im Action-Adventure von Outerloop Games können wir via DualShock Controller oder Move Freundschaft mit dem gefiederten Freund schließen. das Spiel erscheint am 09. April.

  • Ghost Giant

Am 16. April folgt dann mit Ghost Giant eine weitere Möglichkeit, euch pfiffig durch VR-Rätsel zu knobeln. Zoink Games lässt euch den Begleiter eines kleinen Jungen spielen – nur dass der Begleiter ein geisterhafter Riese ist. Zugegeben, das hilft bei einigen der Rätsel, mitunter ist schließlich Muskelschmalz statt Hirnmasse gefragt.

  • Table of Tales

Bitte alle in den Kommentaren melden, die schon einmal Pen and Paper Rollenspiele wie (A)D&D oder DSA gespielt haben! Mit Table of Tales soll das P&P-RGP-Feeling auch in die Virtual Reality gebracht werden. Wie in einem Pop-Up-Buch erscheinen die Abenteuer auf dem Rollenspieltisch 2.0, während ein Spielleiter euch durch das Abenteuer führt. Wir sind gespannt, was Tin Man Games am 16. April so abliefern. Alleine der Multiplayermodus „Heroes vs. Villains“ klingt spannend: Der VR-Spieler übernimmt die Rolle des Bösewichtes während bis zu drei Helden sich vor dem Fernseher am Gamepad abwechseln – praktischerweise ist das Spielsystem wie bei echten P&P-Rollenspielen rundenbasiert.

  • Jupiter & Mars

Mit den Delfinen schwimmen ist der Traum vieler kleiner Mädchen – in Jupiter & Mars könnt ihr es aber auch ohne zu Träumen und sogar ohne nass zu werden. Wir sind gespannt, wie viel Spielspaß Entwickler Tigertron am 22. April aus dem Thema herausholt – immerhin versprechen sie einen ganzen erkundbaren Ozean und die Möglichkeit in Plastikmüll gefangene Tiere zu retten.

  • Everybody’s Golf VR

Schon auf Nintendos Wii mauserte sich Golf zu einer erstaunlich beliebten Sportart. VR ist noch einmal besser geeignet um Golfbälle in winzige Löcher zu schlagen ohne dabei zwingend anderen Golfspielern begegnen zu müssen. Das will ja auch niemand. Für die Umsetzung des am 21. Mai erscheinenden Spieles zeigen sich Sonys Japan Studios verantwortlich.

  • Blood&Truth

Wir haben bereits einiges über Blood&Truth geschrieben, als Zusammenfassung: Nehmt endlich unser Geld, wir wollen das Spiel jetzt zocken! Das von den London Studios entwickelte VR-Game verspricht eine spannende Story und actionreiches Gameplay, im besten Falle einen interaktiven Film wie er erst jetzt möglich ist. Die Teleport-Steuerung wirkt altbacken, das Spiel dürfte trotzdem das Potential zum PSVR-Hit haben. Am 28. Mai ist es soweit.

  • Trover Saves the Universe

Wenn einer der Macher von Rick&Morty sich an ein neues VR-Game setzen, sind die Erwartungen üblicherweise groß. Wir sind gespannt, wie gut sich Trover Saves the Universe am Ende spielt, die total verrückte Rahmenhandlung um entführte Hund, die von ihrem Kidnapper in seine Augenhöhlen gesteckt werden um mittels ihrer Lebensenergie das Universum zu vernichten. Ja, genau so haben wir auch geschaut.

Wir spielen also den Faulpelz Trover und freuen uns auf all die skurrilen Ideen von Justin Roiland und Squanch Games. Am 31. Mai ist es soweit.

  • Mini-Mech Mayhem

Tabletop-Spiele eignen sich offenbar gut für VR: In Mini-Mech Mayhem fechten wir Kämpfe mit bis zu vier Onlinespielern aus – natürlich in Mini-Mechs. Das von FutureLab entwickelte Spiel erscheint am 18. Juni.

  • Vacation Simulator

Den Job Simulator oder das recht ähnlich aufgebaute Rick&Morty VR dürften viele PSVR-Gamer bereits gespielt haben, mit dem Vacation Simulator gibt es am 18. Juni endlich Nachschub. Owlchemy Labs lassen euch Urlaub erleben, passend zur richtigen Jahreszeit. In der Welt des Vacation Simulators sind es aber Roboter, die in ferner (?) Zukunft versuchen menschliche Urlaube nachzuvollziehen.

  • Five Nights at Freddy’s VR: Help Wanted

Steel Wool bringt noch dieses Frühjahr (wann genau verrät Sony leider noch nicht) das Five Nights at Freddy’s Universum mit einer Minispielsammlung in die Virtual Reality. Unterstützt werden Dualshock und Move, mit denen ihr  bekannte Umgebungen erkunden könnt. Sony schlägt vor, damit am besten schreckhafte Familienmitglieder zu gruseln – schickt uns gerne eure Videos wenn ihr dem Plan folgt.

  • Golem

In diesem Adventure von Highwire steckt ihr ebenfalls ab Frühling 2019 im Körper eines nach einem Unfall ans Bett gefesselten Kindes – praktischerweise kann eben dieses Kind per Gedankenkraft einen Golem erschaffen und steuern, mit dem wir das Spiel durchleben. Dabei wachsen unsere Kräfte und aus kleinen Mini-Golems werden immer mächtigere Gefährten.

  • Luna

Und schon wieder Frühling 2019: Luna erscheint ebenfalls zu einem nicht weiter spezifizierten Zeitpunkt im Frühling. Der Indie-Entwickler Funomena verspricht, mit dem Spiel ein Märchenbuch zum Leben zu erwecken. Wenn ihr gerne Rätsel in einer märchenhaften Umgebung löst, solltet ihr euch Luna merken. Die Entwickler haben zuvor an nicht unbekannten Titeln wie Journey, Flower und Die Sims gearbeitet – da liegt es nahe, dass es neben dem PSVR- auch einen Flatmodus bietet.

  • No Man’s Sky Beyond

Endlich ist es soweit: Im Sommer 2019 erscheint mit dem Beybon-Update der VR-Modus für No Man’s Sky. Das Exploration-Game steckt euch in ein gigantisches Universum voller erkundbarer Planeten und Raumstationen. Dank Multiplayermodus könnt ihr auch mit oder gegen eure Freunde spiele – sogar mit Flatspielern zusammen. Wer sich No Man’s Sky bereits gekauft hat: Das Update kostet nicht zusätzlich.

 

[amazon_link asins=’B07DPJRLDC,B076MBDFYK,B01KTBX5S8,B07K2PT733,B074HGD3WZ‘ template=’ProductCarousel‘ store=’vr-legion-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’c9d303f5-ee64-465a-b1f5-88be0bec5ab4′]
Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.