Star Wars VR: Star Wars Vader Immortal erscheint für Oculus Rift und Oculus Quest

Star Wars in VR mit Vader Immortal auf Oculus Rift und Quest

Das heutige Star Wars Celebration Event hat nicht nur einen Trailer zu Episode IX sondern auch Infos zu Star Wars Vader Immortal gebracht.

Mit Star Wars Vader Immortal wird zum Release der Oculus Quest eine VR-Serie aus dem Krieg-der-Sterne-Universum erscheinen – mit Darth Vader als namensgebenden Akteur. Auf dem Star Wars Celebration Event wurde nun bekannt gegeben, dass die Serie nicht nur auf der mobilen Oculus-VR erscheinen wird sondern auch für Oculus Rift und Rift S verfügbar gemacht wird.

Valve hat vielleicht Half Life VR aber Oculus hat die Macht

Der Traum von einem echten Star Wars Spiel in Virtual Reality, lizenziertes Lichtschwertschwingen quasi, ist so alt wie die aktuelle VR-Welle. Also immerhin seit 2012, das ist ja in der schnelllebigen IT-Welt eine Ewigkeit. Wie gut, dass Vader unsterblich scheint: Mit Vader Immortal dürfen wir uns endlich durch (hoffentlich) mehr als nur kurze Appetithäppchen bewegen.

Die VR-Serie entsteht in Zusammenarbeit zwischen den ILMxLABs, dem „Immersive Storytelling“-Ableger von Lucasfilm, und den Oculus Studios. Vermarktet wird Star Wars Vader Immortal aber nicht als VR-Spiel sondern als interaktive Experience. Der Fokus dürfte daher stark auf der Handlung und weniger auf der Spielmechanik liegen.

–> Alle Infos zur Oculus Quest

Der heute neu erschienene Trailer zur ersten Episode von Vader Immortal zeigt aber einige Lichtschwertkämpfe und deutet zumindest das eine oder andere kleine Rätsel an. Erwartet kein Skyrim mit Lichtschwertern, wir gehen aber von einem für Fans von Star Wars durchaus lohnenswerten Erlebnis aus.

Bisher war nur der Release auf Oculus Quest bestätigt, während PC-Nutzer noch hoffen mussten. Wir gehen davon aus, dass auch SteamVR-Nutzer per ReVive reinschauen können werden, können aber natürlich nichts versprechen. Der diesen Winter erscheinende Star-Wars-Film Episode IX „The Rise of Skywalker“ dürfte aber wohl einiges an Aufmerksamkeit auch auf Vader Immortal und Virtual Reality lenken: Auch zu diesem Film ist heute ein Teaser-Trailer erschienen. Schaut ihn hier:

 

Einige der Links in dieser Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Anzeige




Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.