Valve Index Controller / Knuckles spielen Midi-Musik (Update: cyubeVR bietet Support )

Wenn du glaubst schon alles gesehen zu haben – kommt Brian Lindehof und lässt die Knuckles Midi-Musik abspielen.. Update: cyubeVR kann es auch.

Update 16. April:

Kaum haben wir drüber berichtet, schon baut es ein Entwickler in sein Spiel ein: Der nicht nur in seinem eigenen Discordkanal sondern auch im Legions-Discord aktive Entwickler von cyubeVR hat das Video von Lindehof zum Anlass für ein Update seines Spieles genommen. Beta 30.0 bietet euch nun ein kleines via Controller abgespieltes Musikstück falls ihr die Controller-Musik selbst einmal testen wollt. Mit den Vive Wands (am besten mit aktueller Firmware für kräftigeren Sound, kein Spaß) geht es ebenfalls, die Knuckles klingen aber deutlich „besser“.

Ursprüngliche News:

Controller mit Lautsprechern sind keine Sensation mehr, Konsolenspieler hören schon seit gefühlten Ewigkeiten Soundeffekte auch aus den Mini-Speakerchen ihrer Gamepads. Controller, in die kein Lautsprecher eingebaut ist, eignen sich dafür allerdings üblicherweise eher weniger gut. Valves Index Controller (früher bekannt als Knuckles) haben keinen Lautsprecher.

Das hinderte den Entwickler von Climbey, Brian Lindehof, allerdings nicht, trotzdem Stücke wie Portal – Still Alive oder die Titelmusik von Zelda auf den Controllern abzuspielen.

Portal auf Valve Index Controllern

Das dafür nötige Tool gibt es auf Github zum freien Download, die dafür nötigen Controller sind leider noch etwas schwerer aufzutreiben. Allerdings gab es ein ähnliches Projekt bereits mit den Vive Wands – wir werden dann wohl demnächst mal den Klangvergleich machen und euch sagen ob ihr euch die Index Controller wegen ihrer besseren Midi-Fähigkeiten kaufen sollt oder doch nur weils verdammt geile VR-Steuergeräte sind.

Falls ihr von Midi noch nichts gehört habt: Bei diesem Format werden nur Informationen übertragen, welches Instrument welche Note spielt – nicht aber die Musik selbst wie bei MP3. Doch schaut am besten selbst im Video auf dem Youtube-Kanal von Lindehof – da die Controller keinen allzu lauten Klang erzeugen können, befindet sich das Mikrofon übrigens direkt zwischen den Controllern auf einem Tisch (der ebenfalls den Klang verstärkt). Haltet ihr die Controller in den Händen ist die musikalische Vorstellung beendet.

–> Test der Knuckles / Index Controller

Valves Index Controller werden am 15. Juni zusammen mit der Valve Index erscheinen, weitere Informationen gibt es am ersten Mai. Bis dahin werden wir den Soundcheck der Controller bestimmt beendet haben..

 

cyubeVR
cyubeVR
Entwickler: Stonebrick Studios UG
Preis: 19,99 €

Einige der Links in dieser Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Anzeige




Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.