Valve Knuckles EV3: Das ist neu bei der dritten Vorabversion der Controller

Valve’s Knuckles Controller stehen wohl gerade bei vielen VR Spielern ganz oben auf der Wunschliste. Jetzt hat Valve den Controllern eine weitere Vorabversion spendiert.

Bereits vor einigen Monaten berichteten wir von den Knuckles EV2. Die Controller wirkten damals schon sehr fertig. Einige Entwickler durften auch recht schnell ein Paar EV2’s ihr eigen nennen. Aus dem Feedback dieser Entwickler sind nun einige Verbesserungen an den Controllern vorgenommen worden.

Das Feintuning hat begonnen

An den Knuckles hat sich auf den ersten Blick nicht wirklich viel getan – damit behalten wir auch recht. Wenn man aber einen genaueren Blick auf das Design wirft, fallen einige kleine Details auf. So ist der System-Button nun nicht mehr flach, sondern etwas nach innen gewölbt. Dadurch soll das ungewollte Drücken des Knopfes verhindert werden. Der Aufbau des Triggers wurde ebenfalls verbessert, die Feder im Trigger ist nun stärker. Möglicherweise wurde so das, von vielen Entwicklern als „matschig“ beschriebene Drückgefühl des Triggers ausgebügelt.

Drastisch wurde auch an den SteamVR Tracking Sensoren in den Controllern geschraubt, denn diese arbeiten nun deutlich effizienter. Dadurch erhöht sich die Akkulaufzeit um ca. 2 Stunden – insgesamt lässt sich nun eine Akkulaufzeit von sieben bis acht Stunden erwarten. An den Drucksensoren wurde ebenfalls gefeilt. Diese funktionieren jetzt zuverlässiger. Am Schlaufenmechanismus wurden auch einige kleine Verbesserungen vorgenommen.

Massenproduktion – Release in naher Zukunft?

Die Knuckles EV2 wurden bereits in Massenproduktion hergestellt. Laut Valves eigener Aussage sollen die EV3 aber in noch größerer Stückzahl gebaut und an Entwickler verschickt werden. Ob wir noch auf eine Veröffentlichung dieses Jahr hoffen können, bleibt natürlich abzuwarten. Auch wenn die Controller schon sehr fertig wirken, müssen wir uns wahrscheinlich noch ein wenig gedulden.

(Bild)quelle: Steam Community – „Knuckles EV3: What’s New“

[amazon_link asins=’B072586SVF,B079LDYF21,B079T5MT8S,B079MF9X8N‘ template=’ProductCarousel‘ store=’vr-legion-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’805f5eb0-bb7d-11e8-bb53-5f7034716bae‘]

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Anzeige




Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.