The Walking Dead AR für Android und iOS erschienen + Rant vom Dod

The Walking Dead: Our World ist ein AR-Spiel im Stile von Pokemon Go

Gestern ist The Walking Dead: Our World für Android und iOS erschienen – und ich weiß wieder, warum ich nicht mehr Flat spiele..

Pokémon Go war ein Megahit für Smartphones, hat viel Geld eingespielt und ganz nebenbei AR-Spiele gesellschaftsfähig gemacht. Das lockt Nachahmer an – im Falle von The Walking Dead sogar welche mit teurer Lizenz im Rücken. Ganz wie im Spiel um die Taschenmonster wandern wir auf einer realen Landkarte in der echten Welt durch die Gegend, während auf dem Smartphone-Bildschirm Gegner spawnen und uns das Leben schwer machen.

Entwickler Next Games orientiert sich nicht nur an Pokémon Go, sie kopieren das Spiel in großen Teilen. Zugegeben, die Straßenkarte bei The Walking Dead ist etwas hübscher und wir müssen auch keine Monsterchen mit bunten Bällen bewerfen sondern ausgewachsene Untote mit Bleikugeln. Und werfen tun wir nicht per Hand sondern per Pistole, Schrotflinte oder Maschinengewehr. Zur Unterstützung lassen sich noch Waffenkammern und Unterschlüpfe basteln, die dann auf der Landkarte verteilt werden können.

The Walking Dead benötigt ARCore und ARKit für AR

Besonders interessant ist natürlich der AR-Modus des Spieles – The Walking Dead: Our World nutzt ARCore und ARKit für die Augmented Reality. AR ist aber nicht nahtlos ins Spiel integriert sondern wirkt eher aufgesetzt, bei jedem Kampf muss manuell in den AR-Modus geschaltet werden. Dann stehen die Untoten nicht mehr in gerenderten und gezeichneten Umgebungen sondern kriechen auf der Straße vor euch durch den Staub.

Der Grund für die AR-Zurückhaltung: The Walking Dead AR erfordert ein zu ARCore oder ARKit kompatibles Smartphone für die AR-Funktion. Dazu gehören neben den aktuellen iPhones leider nur eine Handvoll Android-Smartphones wie das Galaxy S8, der Huawei P20 oder das Google Pixel.

Ist das Telefon kompatibel, funktioniert AR recht gut. Allerdings muss ich mein Galaxy S7 erst einmal mehrere Sekunden auf den Boden richten um die AR-Ansicht zu kalibrieren. Das zieht mich aus dem Kampf und nervt latent. Und eine Powerbank brauchen Zombiejäger ebenfalls, AR frisst enorm Akku.

Waveshooter infizieren auch AR

Die Kämpfe selbst sind unspektakulär: Ich tippe mit dem Finger auf das Display und versuche dabei Zombieköpfe zu treffen. Fertig. Im Laufe des Spieles kann ich zwar meine Waffen aufrüsten und auch aus der TV-Serie bekannte Kampfbegleiter finden, die mich fortan unterstützen aber bei Verletzungen auch um Heilung betteln. Sonderlich abwechslungsreich ist das aber nicht.

So sieht es im Spiel tatsächlich aus – allerdings nur, wenn ihr eines der AR-kompatiblen Handys nutzt.

Wo Pokémon Go mich Pokémons sammeln lässt, die dich dann in Arenen gegen die anderer Spieler antreten lassen kann, töte ich bei The Walking Dead eigentlich die ganze Zeit Zombies. Ab und  zu muss ein Überlebender gerettet und zu einem von mir (hoffentlich vorher) gebauten Unterschlupf gebracht werden. Im Grund gilt es aber auch dabei: Zombies töten, ein paar Meter laufen, Zombies töten. Eine dauerhafte Motivation sehe ich persönlich in diesem Spielprinzip nicht, das Spieldesign wirkt tatsächlich selbst etwas muffig und untot.

Fazit – AR nur für wenige Smartphones, Spielprinzip öde

Warum zur Hölle lizensieren Firmen wie Next Games Marken wie The Walking Dead und vergessen dann, einen Gamedesigner einzustellen der daraus ein motivierendes Spiel zaubert? Schlecht bei Pokémon abgekupfert ist noch lange nicht gut gemacht. Zumal der AR-Modus von Pokémon Go sich im Zweifel auch mit einem 100-Euro-Handy nutzen lässt. The Walking Dead erfordert eines von gerade einmal einer Handvoll Highend-Smartphones um den Zombies echten Boden unter den vergammelten Füßen zu bieten.

The Walking Dead: Our World ist kostenlos im Android- und Apple-Store erhältlich. Ingame gibt es allerdings Gold gegen echtes Geld zu tauschen, das für schnelle Spielfortschritte benötigt wird. Mein Fazit: Finger weg, dieses Spiel müffelt genauso ranzig wie die namensgebenden Zombies. Besitzer eines ARCore- oder ARKit-fähigen Smartphones mit technischen Interessen sollten vielleicht einen kurzen Blick auf die AR-Funktion werfen, ein gutes Spiel wird daraus aber auch mit Augmented Reality nicht. Ich weiß schon, warum ich nicht mehr Flat spiele..

 

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