Zelda Breath of the Wild mit Oculus Go, Oculus Rift, HTC Vive oder Pimax spielen (MRTV Howto)

Zelda: Breath of the Wild auf PC-VR und Oculus Go

MRTV-Bastelstunde: In einem leicht verständlichen Howto erklärt Sebastian, wie ihr Zelda Breath of the Wild auf PC-VR und Oculus Go zocken könnt.

Mit Nintendo Labo VR kam auch ein VR-Modus für Zelda Breath of the Wild. Leider bietet die Nintendo Switch keine sonderlich VR-taugliche Bildqualität, zudem muss Labo VR ohne zusätzliche Bastelei zum Spielen vor den Kopf gehalten werden – so dürfte niemand Zelda durchspielen wollen. Doch es gibt eine Lösung, sogar eine legale.

Endlich: Zelda VR mit Rift und Vive

Ein wenig Zubehör benötigt ihr aber trotzdem um euch den VR-Modus von Zelda zunutze zu machen. Eine Nintendo Switch beispielsweise.

Ihr benötigt:

  • Nintendo Switch
  • Capture Card mit latenzfreiem passthrough (z.B. Elgato Gamecapture HD60 S)
  • PC
  • VR-Brille wie Oculus Go, HTC Vive (Pro), Oculus Rift (S), WMR oder Pimax
  • Virtual Desktop (ideal) oder Bigscreen (kostenlos)
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Die genauen Schritte erklärt Sebastian in seinem Video genau und zum problemlos-nachbasteln. Es ist auch nicht schwer: Ihr verbindet die Switch mit der Capturecard, die Capturecard mit dem PC und startet das dazugehörige Aufnahmetool. Auf der VR-Brille startet ihr Virtual Desktop (hat die niedrigsten Latenzen und die besten Einstellmöglichkeiten, kostet aber ein wenig Geld. Bigscreen wäre kostenlos, liefert aber etwas schlechtere Ergebnisse) und streamt damit das Bild der Capturecard in die VR. Vergesst nicht, in Virtual Desktop die Wiedergabe von 360-Grad-Material zu aktivieren.

Deutlich bessere Bildqualität als mit Labo VR

Da Breath of the Wild eine Kamerasteuerung per Controller und nicht per Headtracking bietet, lässt sich der VR-Modus sehr gut so übertragen. Spiele wie Mario, bei denen ihr das Headtracking benötigt, lassen sich weniger gut spielen. Aber Hand aufs Herz, wen interessieren ein paar Mario-Minispiele wenn da auch The Legend of Zelda wartet? In einer der Nintendo Switch Labo VR deutlich überlegenen Bildqualität, da es eben nicht auf dem Switch-Screen sondern mit eurer Highend-VR dargestellt wird.

 

[amazon_link asins=’B01DRWCOGA,B01N5OPMJW,B01MT8ERQW,B07PKC4FMQ,B07QHK8RZZ,B07QJKYX9Y‘ template=’ProductCarousel‘ store=’vr-legion-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’5ddd68e3-ab82-4341-b016-f90a73cc1443′]
Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.