Half Life: Alyx als Unterrichtsraum

Das Half Life: Alyx cool ist, ist unbestritten. Ein Spiel, das derzeit Seinesgleichen sucht. Aber das Ding als Unterrichtsraum zu nutzen, ist schon eine coole Idee.

Ja, wir alle leiden unter der derzeitigen Situation. Wir Erwachsenen helfen uns mit kistenweise Corona, die Kids nerven derweil durch Höhlenkoller und die Lehrer wissen nicht, was sie mit ihrem Lernstoff anfangen sollen. Da kam ein Lehrer namens Charles Coomber auf eine einfache, dennoch geniale Idee. Er selbst ist Zocker, seine Schüler auch. Durch die Corona-Krise hocken alle Kids zuhause und zocken Half Life: Alyx. Warum also die lustigen Spieloptionen nicht zum Lehren nutzen?

Wir alle kennen ja die Szene am Anfang, wo man sich auf dem Balkon befindet und hinter einem ist dieser ominöse Wintergarten mit den Fenstern, Stiften, Radiergummi etc. pp. Genug Stoff, um mit Mathematik zu beginnen. Dazu kommt, dass Half Life: Alyx über sehr gute Physik verfügt und man wirklich in Schönschrift und allen Details Unterricht in Winkelfunktionen darstellen kann. Glaubt ihr nicht? Bitte sehr:

 

 

Ok, dem Englischen sollte man schon zugeneigt sein, ansonsten wird es schwierig, aber das, was zählt, ist die Tatsache, dass man mit Half Life: Alyx nicht nur Spaß haben, durch Jumpscares die Hose vollmalen und einfach nur ordinäre Pimmel an die Fenster kritzeln kann, sondern man hat die Möglichkeit, es auch edukativ zu nutzen.

Jede Wette, dass dieser Unterricht hängen bleibt und spannender ist, als einfach nur in muffigen Klassenzimmern zu hocken und sich den Stoff einzupauken, ohne Spaß, ohne Hightech und ohne Half Life: Alyx?

Was sagen denn die Eltern unter euch? Gute Idee? Sollte das in den jetzigen Zeiten probiert werden?

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Anzeige




1 Kommentar

  1. Und eine Frage vom Dod dazu: Interessiert euch das Thema? Ausreichend für einen längeren Artikel mit Möglichkeiten und Vor- sowie Nachteilen von VR-Unterricht?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.