Kommt bald Level-Editor für Half Life: Alyx?

Du bist begeisterter Alyx-Zocker und hast das Game durch? Du wartest auf Nachschub? Da kommt eine erfreuliche Nachricht über den digitalen Äther: Ein Level-Editor naht offenbar!

Was sind das derzeit für herrliche Zeiten? Ok, Corona ist derweil etwas hinderlich, was das öffentliche Leben angeht, aber im Zuge des Home Office hat man viel Zeit, seine unerledigten Dinge endlich auf die Reihe zu bekommen, zu spielen und in den sauren Apfel zu beißen, sich um seine Kids kümmern zu müssen. Weiter gibt es keinen Sport. Der Virus wurde gegen uns Männer gerichtet, davon bin ich überzeugt. Nichtsdestotrotz gibt es dennoch gute News für uns VR-Zocker! Und es betrifft Half Life: Alyx.

Das Game ist erfreulicherweise genau so geworden, wie wir uns das gewünscht haben und hat teilweise die Erwartungen übertroffen. Ein Manko trat dennoch zutage: Die Spieldauer ist für Intensivspieler etwas zu kurz geraten. Die Rufe nach Modding etc. wurden laut und scheinbar wurden diese verzweifelten Schreie gehört. Der Gamedesigner Jake Brodkin erklärte bei ResetEsra, dass wohl derzeit die Fertigstellung eines Level-Editors höchste Priorität genießt.

Die Waffen, wie hier das Combine-Gewehr, lassen sich Upgraden, dafür müsst ihr aber zuvor die Level nach Polymeren absuchen.

Im Großen und Ganzen war es das auch mit Informationen. Das Team gab bisher keine genauen Angaben zum Umfang des Tools oder wann mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist. Auch wurde nichts erwähnt, ob es diesbezüglich Beschränkungen im Gegensatz zum Full Game gibt. Nun, es ist nicht die feine Art, jemanden heiß zu machen und dann feucht liegen zu lassen, aber ein wenig Verständnis muss man aufbringen. Das Game kam ja erst kürzlich auf den Markt, war auch polished (gut in Schuss, nahezu fehlerfrei im Gegensatz zu anderen Produktionen) und das Team war bisher mit dem Support beschäftigt. Nun ist der erste Stress vorbei und der Fokus liegt nun beim Editor.

Wenn sich jetzt das Ex-Microsoft-Schwergewicht und nun Valve-Ober-Babo Gabe „The God“ Newell entscheidet, das ganze Ding für die Modding-Szene zu öffnen, dann können wir uns auf noch herrlichere Zeiten freuen. Dann ist diese Pandemie-Story vielleicht auch nicht mehr allbestimmend und wir können wieder dem Hobby fröhnen, während sich die Kids wieder in der Schule mit den Lehrern herumärgern müssen. Und es gibt wieder Sport. Und Corona… Also das Bier…

Ja, das sind rosige Aussichten…

Würdet ihr euch auch dem Editor widmen oder seid ihr „nur“ User?

 

Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

1 Kommentar

  1. Ich würde mich dem Editor sicherlich widmen! Dabei kommt es dann nur drauf an ob er auch VR ist oder „nur“ am pc wie damals schon. In Vr wäre das natürlich ein ganz besonderer Genuss. Irgendwie Godlike auf diese Art solche Welten zu erschaffen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.