10 kostenlose VR-Spiele oder Erfahrungen, die sich wirklich lohnen.

Heute werde ich euch jeweils 5 kostenlose PC VR Spiele und 5 kostenlose Quest Spiele vorstellen.

Ich wollte euch eine kleine Sammlung an kostenlosen Spielen zeigen, die sowohl für erfahrene VR-Veteranen und auch für VR-Neulinge geeignet sind. Vor allem Erfahrungen wie EmuVR oder der Shooter Aim XR sind noch relativ unbekannt und gehören bei mir schon zu den Spielen, die ich immer öfter anschmeiße. Ich hoffe ihr werdet genauso viel Spaß haben, wie ich es hatte. Wollt ihr in Zukunft mehr kostenlose Spiele sehen, dann lasst gerne einen Kommentar unter dem Artikel. Gerne auch mit Spielempfehlungen.

Top 5 der kostenlosen Steam VR Games

1. EmuVR

Der Entwickler von EmuVR hat den Flair eines 90er Jahre Kinderzimmers perfekt in die virtuelle Realität portiert und bietet uns zahlreiche Videospielkonsolen, die wir auf virtuellen CRT-Fernsehern spielen können. In meinen Augen gibt es kaum einen besseren Weg, die Kindheit wieder aufleben zu lassen. Des Weiteren können wir auch eigene Videodateien auf den virtuellen Fernsehern abspielen. So kommt schnell das Samstagmorgen Feeling wieder auf und wir können mit ein paar Folgen von den Turtles oder Captain Planet in den Tag starten. Als Sahnehäubchen gibt es sogar einen Online-Multiplayer und eure Freunde können euch in eurem Kinderzimmer besuchen und dann viele Spiele gegeneinander spielen oder zusammen Cartoons schauen. EmuVR gibt es nicht direkt auf Steam, sondern ihr müsst den Anweisungen auf der verlinkten Seite folgen. Ich kann nur sagen, dass jeder es mal versuchen sollte.

Link zur EmuVR-Seite

2. VR Flush

Habt ihr auch schon zahlreiche Abenteuer auf der Toilette erlebt? Nein? Dann wird es aber Zeit. Das hier ist kein unseriöses Angebot, vielmehr eine verrückte Reise, während ihr auf dem Porzellanpott sitzt. Das Spiel bietet kleine Minispiele, ein paar humorvolle Einlagen und auch einen kleinen Seitenhieb auf die VR-Legion. Ein paar Pluspunkte gibt es in Sachen Immersion, wenn ihr eine Quest 2 mit Virtual Desktop nutzt und wirklich eine längere Sitzung auf eurer Toilette halten wollt. Worauf wartet ihr noch? Hosen runter, Headset auf und ab in die verrückte Welt von VR Flush.

VR Flush
VR Flush
Entwickler: Brudingo Team
Preis: 0

3. Doctor Who: The Runaway

Nicht nur etwas für Doctor Who Fans. Die kurze interaktive Geschichte zeugt mit tollen Animationen und Charaktermodellen, die direkt aus einem Pixar-Film stammen konnten. Wenn ihr schon immer mal einen Blick in die TARDIS werfen wolltet und mit einem Timelord durch Raum und Zeit reisen eurer großer Traum ist, dann kann ich das kleine Abenteuer uneingeschränkt empfehlen. Auch für Doctor Who Neulinge eine spannende Erfahrung.

Doctor Who: The Runaway
Doctor Who: The Runaway
Entwickler: BBC Media Applications Technologies Ltd
Preis: 0

4. Eye of the Temple

Indiana Jones ist zurück. Na ja, immerhin ein bisschen. In der kurzen Early-Access Demo bewegt ihr euch durch antike Tempelruinen und betätigt Schalter mit eurer getreuen Peitsche. Der Clou daran ist, dass es keine konventionellen Bewegungsmöglichkeiten wie Teleportation oder Stick-Lokomotion gibt. Die Level sind so aufgebaut, dass ihr euch frei in eurem Spielbereich bewegen müsst und sich das Level daran anpasst. Durchaus eine neue Erfahrung und das kostenlos.

Eye of the Temple
Eye of the Temple
Entwickler: Rune Skovbo Johansen
Preis: 16,79 €

5. Open Brush

Tilt Brush, aber kostenlos. Da Google Tilt Brush Open Source gemacht hat, gibt es nun eine kostenlose Variante für alle. Mit Open Brush bekommt ihr die gewohnte Tilt Brush Erfahrung und könnt euren Pinsel im dreidimensionalen Raum schwingen und euren inneren Bob Ross herauslassen. Viel Spaß und klopft ordentlich euren Pinsel aus.

Open Brush
Open Brush
Entwickler: Icosa Gallery
Preis: 0

Top 5 der kostenlosen Oculus Quest VR Games

1. Pavlov Shack

Pavlov ist ja in der PC-VR Szene schon ein Klassiker. Nun ist der Shooter auch auf der Quest erhältlich und das Ganze ist kostenlos. Es handelt sich hier immer noch um eine recht frühe Version, die sich aber durchaus sehen lassen kann. Sie besticht aber trotzdem schon mit vielen Spielmodi wie TTT und einem Zombie Mode. Ich hatte bereits viel Spaß und kann jedem nur raten, Pavlov mal auszuprobieren. Klickt einfach den unten stehenden Link und ihr werdet zu der App-Labs Seite von Oculus weitergeleitet, wo ihr das Spiel zu eurem Account hinzufügen könnt.

Link zu Pavlov Shack

2. Ancient Dungeon Beta

Ein Adventure im Minecraft-Look und das für Nüsse? Aber her damit. Das Spiel besticht durch eine tolle Optik und abwechslungsreiches Gameplay. Vor allem der Pixellook kann hier sehr überzeugen und die Zufalls-generierten Ruinen sorgen dafür, dass eure Abenteuerreise nie eintönig wird. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Beta-Variante und diese kann via dem unten stehenden Link eurem Oculus Konto hinzugefügt werden. Viel Spaß beim Monster verkloppen und Loot sammeln.

Link zu Ancient Dungeon Beta

3. Tea for God

Wie bei dem oben genannten PC-VR Spiel „Eye of the Temple“ baut sich die Welt von Tea for God um euren Spielbereich auf. Ihr könnt also die gesamte Welt zu Fuß erkunden, ohne auf herkömmliche Bewegungsoptionen wie Teleportation oder ähnliches zugreifen zu müssen. Ein Nachteil ist nur, dass ihr einen Oculus Developer Account benötigt und das Spiel via Sidequest installieren müsst. Wie das geht, verlinke ich euch direkt hier drunter.

Link zur Tea for God Apk (ihr braucht Sidequest und den Dev-Mode um es zu installieren)

Hier findet ihr ein Video vom Patrick der Zockstube, wie Sidequest genutzt wird

4. Rec Room

Rec Room ist mittlerweile schon ein Klassiker. Die bunten Welten laden grade dazu ein in Rec Room immer neue Bereiche zu finden und diverse Minispiele auszuprobieren. Durch ein immer wachsendes Angebot an neuen Arealen und einer ständig wachsenden Spielergemeinde lohnt sich ein Ausflug immer. Eine klare Spielempfehlung von mir.

Link zu Rec Room

5. Aim XR

Counter Strike in VR. Pavlov hat es versucht und Aim XR hat es gemeistert. Das Gefühl von Counter Strike kommt meines Erachtens hier besser rüber, als bei Pavlov oder anderen VR-Shootern. Doch gibt es hier nicht so viele Spielmodi wie bei der Konkurrenz. Es ist trotzdem einen Blick Wert und kann entweder online gegen Mitspieler oder lokal gegen Bots gespielt werden. Der Link unten führt euch zu der App-Labs Seite des Spieles.

Link zu Aim XR

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Anzeige




2 Kommentare

  1. Danke für diese Liste!
    Was meiner Meinung nach noch unbedingt dazu gehören sollte: „Aircar“
    https://store.steampowered.com/app/1073390/Aircar/
    Ich war total geflasht von diesem kostenlosen Spiel – man fliegt in einer Stadt, die aussieht wie die aus „Blade Runner“ herum, muss keine Aufgaben lösen, aber allein das Rumfliegen ist Atemberaubend. Für mich einer der besten Geheimtipps für VR. (OK, ist schon von 2017…)

  2. sorry was habt ihr für signal wörter? Warum werdet ihr mir angezeigt wenn ich: Kostenlose Deutsche VR spiele suche. Ich hab die brille nicht wirklich im einsatz aber ihr auf platz 1 Hauptsache ihr bekommt klicks?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.