Oculus Go ab jetzt auch im Einzelhandel erhältlich – Thementag

Mobile VR-Brille: Oculus Go
Die Oculus Go eignet sich fast perfekt für Filme via Netflix VR-App, versteht sich aber auch auf Spiele.

Die mobile VR-Brille Oculus Go ist bereits am ersten Mai erschienen, erst jetzt ist sie aber auch abseits des Oculus Store erhältlich.

VR ohne Ketten, das verspricht die Oculus Go: Im Inneren ein GearVR ohne das Gefummel mit dem einzulegenden Smartphone. Immer verfügbar, in sekundenschnelle einsatzbereit. Ich muss zugeben: Ich war skeptisch ob Oculus all diese Versprechen erfüllen können würde.

Dann durfte ich die Oculus Go selbst testen, noch vor dem Verkaufsstart, und plötzlich war ich es, der in Foren und Chaträumen von den Vorzügen der Go schwärmte. Was war geschehen?

Oculus hat einiges richtig gemacht, das war geschehen. Die Bildqualität des RGB-LCD-Displays mit geringem Fliegengitter und neuen Linsen ist angesichts des niedrigen Preises von 219/269 Euro (32/64 GByte) beeindruckend. Noch nicht ganz frei von Fliegengitter aber schon so klar, dass sich Schriften. beispielsweise auf Webseiten, gut lesen und Filme mit Genuss betrachten lassen. Die Akkulaufzeit fällt mit etwas über zwei Stunden ebenfalls eher schwach aus. Und natürlich bietet die Oculus Go nur 3DOF-Steuerung ohne Raumtracking.

Für einige ein No-Go, im Alltag schlägt sich die Go aber erstaunlich gut. Der Tragekomfort überzeugt ebenso wie die pfiffig platzierten Lautsprecher. Und die Spieleauswahl ist dank Unterstützung für vorhandene GearVR-Titel extrem groß.

Kauftipp der VR-Legion: VR mobil mit Oculus Go

Heute startet die Oculus Go auch abseits des Oculus Store in den deutschen Handel. Die Preise die Händler wie Amazon und MediaMarkt aufrufen überraschen indes nicht: 219 Euro für das Modell mit 32 GByte und 269 Euro für 64 GByte. Wir raten zur höheren Speichergröße, Spiele und Filme fressen Platz. Support für  USB-Speicher soll allerdings demnächst nachgereicht werden. Warum Amazon allerdings 5 Euro Aufpreis für eine „Lieferung ohne Jugendfreigabe“ berechnet wird wohl ein Geheimnis bleiben. Übrigens: Wenn ihr über einen der folgenden Links bestellt, bekommen wir eine kleine Provision (ohne dass sich für euch etwas am Preis ändert) und ihr unterstützt uns bei unserer täglichen Arbeit.

Netflix alleine ist bereits ein Kaufgrund für die Oculus Go
Netflix alleine ist bereits ein Kaufgrund für die Oculus Go

Wir wollen den Verkaufsstart mit einem Thementag zur Oculus Go begleiten: Heute findet ihr Kaufberatungen für Apps, Spieletests und ein Gewinnspiel, bei dem ihr Keys für Minigolf VR gewinnen könnt. Auch wenn ihr (noch) keine Go besitzt, das Spiel funktioniert auch mit GearVR sofern Samsungs Controller vorhanden ist. Schaut einfach den Tag über immer wieder rein!

Mehr zur Oculus Go

Natürlich haben wir auch in der Vergangenheit schon einen Blick auf die Oculus Go geworfen und auch einige Spieletests finden sich in unseren Legions-Archiven:

[amazon_link asins=’B01LX1LL6P,B06XWVLRK1,B074WCN5C5,B06XJ65K58′ template=’ProductCarousel‘ store=’vr-legion-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’505fac24-78de-11e8-a312-67f2b32c55b8′]
Teile diesen Beitrag

Einige der Links in diesem Artikel sind (unter Umständen) sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über einen dieser Links bekommen wir eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.